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Abteilungsleiter *in im medienmanagement der stadtbibliothek wuppertal

Wuppertal
Stadt Wuppertal
Abteilungsleiter
Inserat online seit: 28 Oktober
Beschreibung

Stadt Wuppertal

Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt

Abteilungsleiter *in im Medienmanagement der Stadtbibliothek Wuppertal

Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist
41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet A 13 / EG 12 möglich 08.10.2025 - 05.11.2025

Arbeitszeit

41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet

Stellenbewertung

A 13 / EG 12

Homeoffice

möglich

Bewerbungsfrist

08.10.2025 - 05.11.2025

Wir, das engagierte und vielfältige Team der Stadtbibliothek Wuppertal (Stadtbetrieb 214, Geschäftsbereich Kultur und Sport & Sicherheit und Ordnung), begleiten mit unseren innovativen Bildungs- und Lernangeboten Bildungsbiografien vieler Wuppertaler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener. In unserem Leitbild stellen wir die Kund*innen in den Mittelpunkt unserer Arbeit und setzen uns für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit ein. Die Stadtbibliothek ist der größte außerschulische Lernort der Stadt und wichtige Partnerin für Schulen, Kindertageseinrichtungen und andere Institutionen. Mit mehr als 2,5 Millionen Nutzungen und einem Bestand von etwa 500.000 analogen und digitalen Medien zählt die Bibliothek zu den größten Bibliotheken Deutschlands. Den Zugang zu einem aktuellen Medienbestand, zu Informationen und Wissen und digitalen Innovationen zu ermöglichen, bildet dabei den Kern unserer Arbeit. Unser inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Sprach- und Leseförderung, auf der Informationskompetenzvermittlung und auf bildungs- und medienpädagogischen Programmen. Wir setzen neue und gesellschaftliche Entwicklungen in passende Angebote für unsere Kund*innen in unseren Bibliotheken und digital um. Das städtische Bibliothekssystem umfasst neben der Zentralbibliothek im Herzen von Elberfeld neun weitere Stadtteilbibliotheken.

Ihr Profil

Wen suchen wir?

Wenn Sie
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt im
o Technischen Dienst der Datenverarbeitung oder
o Dienst in Bibliotheken, Dokumentationsstellen und vergleichbaren Einrichtungen besitzen oder
* ein erfolgreich abgeschlossenes ein Bachelor/FH-Diplom insbesondere in:
o Bibliothek und digitale Kommunikation oder
o Informatik
mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Innovationsfähigkeit
* Verantwortungsbereitschaft
* Dienstleistungsorientierung
* Kommunikationsfähigkeit
* Lösungsorientierung

Tätigkeitsprofil

Welche Kernaufgaben erwarten Sie?

* Dienst- und Fachaufsicht für die Abteilung Medienmanagement
* Strategische Weiterentwicklung der Bibliotheks-IT und des Medienbestandes inklusive Budgetverantwortung für den IT- und Erwerbungsetat
* Aufbereitung und Auswertung von statistischen Daten der Bibliothek zur Steuerung; Koordination von Datenauswertungen und -aufbereitung für Nutzungsanalysen und Bestandsplanung
* Entwicklung und Koordination von Informationskompetenzformaten für neue technische und digitale Einführungen der Bibliothek
* Einführung und Umsetzung innovativer technischer Lösungen für die Bibliothek

↗ Das vollständige Tätigkeitsprofil finden Sie hier

Was bieten wir Ihnen?

Die zu besetzende Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 13 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe 12 Teil A, Abschnitt I, Nr. 3 des TVöD bewertet.

Sie erwartet ein Bereich mit einem großen, eigenen Gestaltungsspielraum und eine engagierte Belegschaft. Das Team der Stadtbibliothek hat gerade ein Leitbild entwickelt, das sich unter dem Oberbegriff „Eine Stadtbibliothek – ein Team“ dem Kundenservice und dem fairen und respektvollen Miteinander verschrieben hat. Die Stadtbibliothek ist eine sich stetig verändernde Organisation, die sich auf dem Weg zum so genannten Dritten Ort befindet und sich immer wieder ausprobiert und wandelt. Der in den nächsten Jahren anstehende Umzug der Zentralbibliothek an einen neuen Standort ist eines der wichtigsten Stadtentwicklungsprojekte für Wuppertal. Wir fördern unsere Mitarbeitenden mit regelmäßigen Fortbildungen fachlicher und persönlicher Art und nehmen aktiv am Betrieblichen Gesundheitsmanagement der Stadtverwaltung teil. Die Führungskultur ist geprägt von Offenheit und Vertrauen.

Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhrindividuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen. Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.

Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!

Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung.

Frau Karin Röhrich
Stadtbetriebsleiterin

Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation

0202 / 563 6001

karin.roehrich@stadt.wuppertal.de

Herr Christian Wazian
Personalreferent

Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren

0202 563 5318

christian.wazian@wuppertalent.de

Auch noch interessant

Standort: Zentralbibliothek, Kolpingstraße 8, 42103 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: Es stehen in sehr begrenzter Anzahl kostenlose Parkplätze zur Verfügung
Anbindung ÖPNV (z.B. Buslinie/Haltestelle): Zug bis Wuppertal Hbf, Schwebebahnhaltestelle Ohligsmühle, Bushaltestellen Wall, Morianstraße oder Volkshochschule
Anreise mit dem Fahrrad: ca. 8. Minuten von/bis zur Nordbahntrasse, sichere Abstellmöglichkeiten vorhanden

Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Anreise/Parken

Standort: Zentralbibliothek, Kolpingstraße 8, 42103 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: Es stehen in sehr begrenzter Anzahl kostenlose Parkplätze zur Verfügung
Anbindung ÖPNV (z.B. Buslinie/Haltestelle): Zug bis Wuppertal Hbf, Schwebebahnhaltestelle Ohligsmühle, Bushaltestellen Wall, Morianstraße oder Volkshochschule
Anreise mit dem Fahrrad: ca. 8. Minuten von/bis zur Nordbahntrasse, sichere Abstellmöglichkeiten vorhanden

Vielfalt und Inklusion

Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Gesundheitsförderung

Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist.

Beruf und Familie/Pflege

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Frauenförderung

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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