Als (Senior) Marketing Manager:in SEO bist du für die Entwicklung und Optimierung unserer SEO-Strategien verantwortlich. Gemeinsam mit internen und externen Partnern sorgst du für maximale Sichtbarkeit unserer Websites und steigst mit uns in innovative Themen wie „SEO meets AI“ ein. Bei CEWE bist du dabei an einem Ort, an dem Kreativität auf Technologie trifft und emotionale Produkte unseren Alltag prägen. Wir stehen für Teamgeist, Innovation und Nachhaltigkeit – Werte, die in unserer Unternehmenskultur fest verankert sind. Vielfalt und ein wertschätzendes Miteinander sind für uns nicht nur Worte, sondern gelebte Praxis. Wir begrüßen und fördern individuelle Perspektiven, lehnen jede Form der Diskriminierung ab und setzen uns aktiv für ein inklusives Arbeitsumfeld ein – für ein Miteinander, das inspiriert, fördert und begeistert. Tätigkeiten SEO-Strategie & Optimierung: Planung und Ausbau der SEO-Strategie für verschiedene Websites, inklusive Verzahnung mit SEA sowie Entwicklung von nachhaltigen Lösungen zur Verbesserung der Suchmaschinenplatzierung Richtlinien & Innovation: Weiterentwicklung von SEO-Richtlinien für die Unternehmensgruppe und Entwicklung einer „SEO meets AI“-Strategie Kollaboration & Content: Enge Zusammenarbeit mit Marketingeinheiten und Distributionskanälen zur Integration von SEO-Maßnahmen sowie Erstellung von hochwertigem Produkt- und Marketingcontent mit den Fachabteilungen Webentwicklung & Internationalität: Mitarbeit an abteilungsübergreifenden Entwicklungsprojekten zur Sicherstellung der Suchmaschinenfreundlichkeit und -performance unserer Website; sowie Abstimmung der SEO-Aktivitäten mit internationalen Marketingteams Monitoring & Reporting: Regelmäßige Überwachung und Analyse aller relevanten KPIs sowie Erstellung von Reports Agenturmanagement & Qualitätssicherung: Planung, Steuerung und Kontrolle externer SEO-Agenturen sowie Durchführung von Qualitätskontrollen Anforderungen Suchmaschinenoptimierung & E-Commerce: Vertiefte Berufserfahrung in der Durchführung komplexer SEO-Projekte, idealerweise mit E-Commerce-Bezug Tool-Kompetenz & Analyse: Routine im Umgang mit gängigen SEO- und Web-Analytics-Tools (z. B. Sistrix, Google Search Console, Screaming Frog, Adobe Analytics) und fundierte Expertise in der Auswertung umfangreicher Datensätze Kommunikation & Präsentation: Sichere Präsentation und Vermittlung von Analyseergebnissen und Erkenntnissen an relevante Stakeholder Kreativität & Design: Gespür für Ästhetik und Gestaltung sowie die Fähigkeit, kreative Impulse in Marketingmaßnahmen einzubringen Software & Sprachkenntnisse: Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Engagement & Eigeninitiative: Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Begeisterung für Innovationen im Online-Marketing Bewerbungsprozess Video-Interview über Teams Zweitgespräch in Oldenburg