Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Field Service Engineer (m/w/d) für den Standort Berlin. Eigenständige Inbetriebnahme, Wartung, Pflege und Rückbau von Systemen, Systemkomponenten, Maschinen, und Geräten der Bundesdruckerei in Kundenumgebungen Professionelle Diagnose, Troubleshooting und technische Fehlerbehebung bei Kunden vor Ort Durchführung von technischen Beratungen bei Kunden und Durchführung von Kundenbefragungen in Bezug auf Technik und Prozesse Rückmeldung von Kundenanforderungen und Auswertung mit den anderen Serviceabteilungen Dokumentation der Fehlerbehebung im Helpdesk-System der Bundesdruckerei, sowie auf Knowledge Base Seiten und in Installationsanleitungen Durchführung von Schulungen bei Kunden/Servicepartnern und intern Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) oder zum Mechatroniker/Elektrotechniker und 2 Jahre Berufserfahrung im technischen Außendienst oder mindestens 5 jährige Erfahrung in ähnlichen Fachbereichen Breit gefächertes IT-Wissen (Hardware, Software, Netzwerk) sowie solides Wissen über Client/Serverumgebungen und Betriebssysteme (Windows Server Systeme, Linux und Kubernetes) Grundlagenkenntnisse in der Elektrotechnik, Elektronik und in der PC- und Netzwerktechnik Selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise nach Wartungs- und Entstörungsunterlagen sowie analytisches Denken und hohe Problemlösungskompetenz Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit sowie ausgeprägte Kundenorientierung und gute Kommunikationsfähigkeit Reisebereitschaft (inkl. Führerschein Klasse B) sowie Rufbereitschaft an Wochenenden / Feiertagen sowie in den Morgen- und Abendstunden notwendig Gute Englischkenntnisse