About Us A career at Hitachi Rail will help create a legacy. With operations in every corner of the world, our work goes to the cutting-edge of digital transformation and technology. From the multi-cultural strength of our global organisation to the sustainable and innovative ways we work to bring people together, there’s something for everyone to get stuck into. And that’s where you come in. Berlin, Land Berlin, Germany (Hybrid) Bei Hitachi Rail treiben wir den nachhaltigen Mobilitätswandel voran, indem wir den Bahnverkehr sicherer, effizienter und attraktiver machen. Unsere Technologien ermöglichen es Milliarden Menschen, klimafreundlich ans Ziel zu kommen. Mit 24.000 Mitarbeitenden in mehr als 50 Ländern sind wir ein verlässlicher Partner für die besten Verkehrsunternehmen der Welt. Customer Service Solutions Manager (m/w/d) ( Ref.Nr. R1009462) in Voll- oder Teilzeit an unserem Standort in Berlin oder Ditzingen Dieser Verantwortung stellen Sie sich gerne: Der Customer Service ist verantwortlich für Dienstleistungen innerhalb der Leit- und Sicherheitstechnik der Eisenbahnsparte. Neben klassischen Wartungsdienstleistungen bieten wir unseren Kunden ein breites Spektrum von Mehrwertdienstleistungen (Value Added Services) an. Ihre Aktivitäten leisten einen wichtigen Beitrag zur Steigerung und Verbesserung des Servicegeschäfts und der Kundenzufriedenheit, in dem Sie Kundenanfragen zu Serviceleistungen analysieren, abgestimmte Kundenkonzepte erstellen und an Bahnkunden weltweit anbieten und im Auftragsfall vollverantwortlich abwickeln (Service Projektmanagement). Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Sie analysieren Kundenanfragen, entwickeln individuelle Servicekonzepte und begleiten diese von der Angebotserstellung bis zur Umsetzung im Rahmen des Service-Projektmanagements Mit strategischem Blick definieren und verantworten Sie das Serviceportfolio in Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Partnern Darüber hinaus beraten Sie Kunden im Sinne eines lösungsorientierten Consultative Sellings und unterstützen aktiv bei Angebotsverhandlungen Als Serviceprojektleiter:in setzen Sie abgeschlossene Verträge um, steuern deren Performance und verantworten Themen wie Optimierung, Reporting, Ersatzteilmanagement und Ergebnisentwicklung Sie entwickeln bestehende Servicebeziehungen weiter, identifizieren Potenziale zur Geschäftserweiterung und setzen Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit um Intern stimmen Sie sich mit Produktstrategie, Produktmanagement und Entwicklung ab, um sicherzustellen, dass unsere Lösungen auch langfristig servicetauglich sind Das bringen Sie mit: Sie haben ein technisches Studium erfolgreich abgeschlossen – vorzugsweise im Bereich Verkehrswesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Elektrotechnik – oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation In der Beratung und dem Verkauf von Services, insbesondere im komplexen Infrastrukturumfeld, konnten Sie fundierte Erfahrungen sammeln Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Projektmanagement – idealerweise belegt durch eine Zertifizierung – und bringen umfassende Erfahrungen mit Serviceprozessen (z. B. ITIL, SAP, Jira) mit Ihre technische Kompetenz und Ihr Verständnis für die Anforderungen im Bahnumfeld bilden die Grundlage für Ihre effektive Kundenbetreuung Sie sind kommunikationsstark, selbstständig und verstehen es, laterale Teams zu führen und unterschiedlichste Stakeholder auf Augenhöhe einzubinden Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft setzen wir voraus Unser Talent Acquisition Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme Telefonnummer TA-Partner : 49 173 4965590 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in nur wenigen Klicks über unser Karriereportal. Weitere Informationen zu Hitachi Rail Deutschland als Arbeitgeber finden Sie unter www.hitachirail.com/careers Über uns Unsere Motivation sowie Dreh- und Angelpunkt ist die Mobilitätswende. Dafür entwickeln unsere Teams innovative Produkte und Lösungen. Mit unserer globalen Expertise decken wir das gesamte Bahnsystem ab – von Schienenfahrzeugen und Wartung bis hin zu Leit- und Sicherungstechnik, digitalen Steuerungs- und smarten Ticketingsystemen. Unsere Projekte hierfür sind vielfältig. Um unsere Teams noch stärker zu machen, suchen wir nach Ihrer Unterstützung. Dafür bieten wir Ihnen ein attraktives Gesamtpaket mit den folgenden Benefits: Zusammen stark: Vernetzung durch interne Netzwerke wie YES (Young Employee Society) oder WoMenTogether sowie Arbeiten in internationalen Teams Unser Antrieb: Gemeinsam legen wir die Grundsteine für die Digitalisierung der Bahn-Welt in Deutschland und weltweit, um Menschen sicher ans Ziel und zu ihren Liebsten zu bringen! Flexibles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeitsmodelle wie Gleitzeit und hybrides Arbeiten Attraktive Konditionen: Ein sicherer und unbefristeter Job bei einem global agierenden Unternehmen mit Tarifbindung Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-Quality Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität & Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Hitachi Rail. Thank you for your interest in Hitachi Rail. If your application is of interest, we will be in contact. Please do not hesitate to discover more about us and our latest jobs at https://www.hitachirail.com/careers. At Hitachi Rail, there is a place for everyone. We welcome and value differences in background, age, gender, sexuality, family status, disability, race, nationality, ethnicity, religion, and world view. It is our commitment to create an inclusive environment - we are proud to be an equal opportunity employer. We would be delighted if you would be one of our followers at https://www.linkedin.com/company/hitachirail .