Stellenbeschreibung
Du bist interessiert an der Stelle als IT System Administrator (m/w/d) bei allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG ? Auf der Jobplattform Instaffo kannst du dich für diesen und weitere Jobs ohne großen Aufwand bewerben. Erstelle dein Profil in unter 3 Minuten und starte den Bewerbungsprozess mit nur wenigen Klicks. Bitte beachte, dass die Stelle nur für Bewerber aus Deutschland verfügbar ist. Die Sprachanforderungen für diese Stelle sind: Deutsch - Fließend Systemadministration war früher reaktiv – heute gestaltest du aktiv mit. Bei allnatura suchen wir jemanden, der nicht nur dafür sorgt, dass alles läuft, sondern unsere IT-Landschaft weiterdenkt, automatisiert und zukunftsfähig macht. Du sorgst nicht nur für den Betrieb unserer Server, Firewalls und Netzwerke, sondern entwickelst unsere Infrastruktur kontinuierlich weiter. Du automatisierst wiederkehrende Aufgaben, verbesserst Sicherheits- und Monitoringprozesse und bringst deine Ideen bei der Auswahl und Einführung neuer Systeme ein. Ob Benutzerverwaltung, Netzwerksicherheit oder Support – du erkennst Zusammenhänge, arbeitest lösungsorientiert und denkst einen Schritt voraus. Bei uns bedeutet Systemadministration nicht "Fehler beheben", sondern "Zukunft gestalten". Tätigkeiten Deine Aufgaben bei uns: Systemadministration & Infrastruktur Beschaffung, Wartung und Weiterentwicklung unserer IT-Infrastruktur (Server, Firewalls, Netzwerke, Clients) Verwaltung und Konfiguration unserer Systeme (z. B. Active Directory, Exchange, Atlassian-Stack) Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Hard- und Software Virtualisierungsumgebungen (VMware) pflegen und optimieren Sicherstellung der Systemverfügbarkeit, Backups und Wiederherstellbarkeit Dokumentation von Konfigurationen und Änderungen IT-Security& Netzwerke Planung und Umsetzung von Optimierungen im Bereich IT-Sicherheit Überwachung von Firewalls, Anti-Viren-Systeme, Netzwerkzugänge Durchführung von Schwachstellenanalysen und Audits Betreuung von Zertifikaten und Sicherheitsrichtlinien Support & Schulung Ansprechpartner:in bei IT-Problemen – intern wie extern Durchführung von Schulungen zu IT-Sicherheit und Tools Ticketbearbeitung und technischer 2nd bis 3rd-Level-Support DevOps & Weiterentwicklung Aufbau und Pflege von automatisierten Deployment- und Monitoring-Prozessen Enge Zusammenarbeit mit unseren internen Entwicklern und externen Partnern Unterstützung beim Aufbau unserer internen DevOps-Kompetenz Beteiligung an der Planung unserer zukünftigen IT-Architektur Anforderungen Mit diesen Voraussetzungen kannst du punkten: Du hast mehrjährige Berufserfahrung in der Systemadministration (Windows & Linux) sowie Kenntnisse in Netzwerktechnik, IT-Security, Virtualisierung (z. B. VMware) Du verstehst dich als interne Service-Einheit: hilfsbereit, lösungsorientiert und mit Freude daran, Kolleg:innen zu unterstützen Proaktives Arbeiten ist für dich selbstverständlich – du denkst vorausschauend, erkennst frühzeitig Verbesserungspotenziale und setzt neue Trends rechtzeitig um Du arbeitest strukturiert, bist zuverlässig und hast eine eigenständige Arbeitsweise Der Spaß an Teamarbeit und Lust auf Weiterentwicklung geht dir nie aus Eine intensive Einarbeitung, ein unbefristeter Arbeitsvertrag und eine Vielzahl an Vorteilen warten auf Dich! Team Unsere 10-köpfige Tech Unit besteht aus drei kleineren Teams: dem BizTech Team, das unseren Onlineshop betreut, unser CoreTech Team, das für unser ERP-System zuständig ist sowie unser Infrastructure & Security Team. Unterstützt werden die Kolleginnen und Kollegen von 6 Auszubildenden. Bewerbungsprozess Erstes Telefonat zum Kennenlernen und Klärung deiner ersten Fragen mit Pia (HR) Persönliches Gespräch mit deiner künftigen Teamleitung Kennenlernen des Teams und deiner Aufgaben; meistens lernst du dabei auch direkt die Geschäftsführung kennen Über das Unternehmen Bester Onlineshop, Wachstumschampion und Kundenliebling – allnatura ist Marktführer im Bereich "natürlich schlafen und wohnen". Unser modernes, familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Heubach (Württ.) ist national und international im ökologischen Online-Handel tätig. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt und offener Kommunikation. Flache Hierarchien ermöglichen eine schnelle Entscheidungsfindung und die Übernahme von Verantwortung: Bei allnatura übernimmt jeder Mitarbeitende im Rahmen seiner Kompetenzen und Fähigkeiten Verantwortung für sein Aufgabengebiet und Handeln. Genauso übernehmen wir auch Verantwortung als Team, wir feiern Erfolge und lernen aus Misserfolgen. Dabei sind wir selbstkritisch und offen für Feedback. Wir unterstützen einander, äußern konstruktive Kritik offen und erarbeiten bei Problemen gemeinsam Lösungen. Das Engagement unserer Mitarbeitenden macht unseren Erfolg als Unternehmen möglich, deshalb fördern wir durch gezielte Weiterbildung die individuelle und fachliche Entwicklung. Um uns auch als Unternehmen stetig weiterzuentwickeln, schauen wir über den Tellerrand hinaus, sind offen für neue Ideen und gehen Herausforderungen zielstrebig an. Dabei kommt der Spaß auch nicht zu kurz: Durch Team-Events und Firmenveranstaltungen stärken wir den Zusammenhalt innerhalb unserer allnatura-Familie.