Wir suchen per sofort, realistisch ist aber eher eine Besetzung zu November...ab dem 22.09. sichten wir das erste Mal, was an Bewerbungen eingegangen ist.
Der Mut fördern e.V. setzt sich remote mit einem deutschlandweiten Team aus Ehrenamtlichen, Honorarkräften und festangestellten Mitarbeitenden für einen offenen Umgang mit psychischen Erkrankungen ein. Wir fördern Selbsthilfe, leisten Öffentlichkeitsarbeit und bieten Betroffenen und Angehörigen eine Plattform, um Hilfsangebote zu finden. Unsere wichtigsten Initiativen sind:
1. MUT-TOUR : Eine jährliche Aktion, bei der Menschen mit und ohne Depressionserfahrung per Tandem und wandernd gemeinsam durch Deutschland reisen, um das Thema psychische Gesundheit in die Öffentlichkeit zu tragen.
2. MUT-ATLAS : Deutschlands erste umfassende Online-Karte für die Versorgungs- und Selbsthilfelandschaft im Bereich der psychischen Gesundheit. Der MUT-ATLAS bietet Betroffenen, Angehörigen sowie beruflich Helfenden Informationen zu Unterstützungsangeboten bei psychischen Krisen und Erkrankungen. Abgeleitet davon führen wir zusätzlich ein Forschungsprojekt zur Schaffung eines Suizidpräventions-Atlas durch.
Wir suchen eine engagierte, verlässliche Person, idealerweise mit Kenntnissen der psychosozialen Versorgungslandschaft, die eigenständig Kooperationsaufbau und Marketing für die gemeinnützigen Ziele des MUT-ATLAS voranbringt. Auch Menschen mit Psychologie-Hintergrund sind willkommen – entscheidend ist eine digitale Affinität.
Projektkoordination und Marketing für den MUT-ATLAS (gn)