Arbeitsvergütung und Perspektiven:
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Ausbildung in verschiedenen Abteilungen. Sie gewinnen fundierte Kenntnisse in zentralen Aufgaben der Bürokommunikation und -Koordination, mit Stationen in verschiedenen Abteilungen. Das Ziel ist es, Sie während Ihrer Ausbildungszeit zu befähigen vollständige Büroprozesse eigenständig abzuwickeln.
Unsere Lernmöglichkeiten
* Perspektive auf einen langfristig sicheren Arbeitsplatz
* Beitrag zu gesellschaftlich relevanten und nachhaltigen Dienstleistungen
* Abwechslungsreiche, fundierte Ausbildung in verschiedenen Abteilungen
* Flexible Arbeitseinteilung nach Absprache
Die Fähigkeiten, die Sie lernen werden:
* Front-Office: Empfang von Besuchern (Ansprechpartner für Kunden, Bewerber, Lieferanten) und zentrale Anfragenannahme (E-Mail-Schriftverkehr, Telefon)
* Terminplanung und –Koordination, Organisation von Veranstaltungen und Dienstreisen
* Bestellwesen (Bürobedarf), Posteingang und Versand
* Umgang mit gängigen Computerprogrammen wie MS-Word, PowerPoint, Excel und Outlook
* Buchhaltung: Rechnungsverwaltung, Zahlungen überwachen, Kassenbuch führen
* Vertriebssekretariat: Angebotserstellung, Kundenkorrespondenz
* Zentraler Einkauf: Angebotsanfragen, Datenpflege, Einkaufsdatenbank
* Marketing: Öffentlichkeitsarbeit, Homepage-Gestaltung, Präsentationen erstellen
Voraussetzungen:
* Mindestens Mittlere Reife, gerne FOS oder Abitur
* Gute Noten in Deutsch, Englisch und Wirtschaftsfächern
* Gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
* Neugier und Lernbereitschaft
* Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise und gute Auffassungsgabe
* Einsatzbereitschaft und Eigenständigkeit
* Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit