Kennung :
Pfl dCK-2025-000771
Bezeichnung :
Pflegerische Leitung für die interdisziplinäre Komfortstation (w/m/d)
Einleitende Zusatzinfo :
Die Christophorus Kliniken GmbH sind ein modernes und leistungsfähiges Schwerpunktkrankenhaus im Münsterland an den Standorten Coesfeld, Dülmen und Nottuln mit insgesamt 620 Planbetten. In 15 Fachabteilungen versorgen unsere rund hoch engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich etwa Patienten stationär und ambulant. Zur übergeordneten Christophorus Trägergesellschaft mit rund Mitarbeitenden gehören weiterhin eine Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, drei Altenpflegeeinrichtungen sowie ein ambulanter Pflegedienst. Die Christophorus Kliniken sind akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster. Unsere Interdisziplinären Komfortstation vereint professionelle Pflege, klare Strukturen und ein breites Spektrum an pflegerischen und medizinischen Schwerpunkten. Das Team zeichnet sich durch Engagement, Professionalität und Herz aus. Nun suchen wir eine pflegerische Leitung, die Empathie, Fach- und Führungskompetenz verbindet und gemeinsam mit dem Team die Weiterentwicklung unserer Interdisziplinären Komfortstation gestaltet. Dieses motivierte Team freut sich auf eine pflegerische Leitung, die Orientierung gibt, Vertrauen stärkt und unseren hohen Anspruch an patientenorientierter Pflege mitträgt.
Berufsgruppe :
Pflege
Eintrittsdatum :
Nächstmöglicher Zeitpunkt
Standort :
Dülmen
Anstellung :
1. Vollzeit
Aufgaben :
2. Führung auf Augenhöhe, Motivation und Weiterentwicklung des Pflegeteams einschließlich Konfliktmanagement und Förderung einer offenen Feedback- und Gesprächskultur.
3. Durchführung regelmäßiger Teamgespräche sowie Teilnahme an stationsübergreifenden Leitungssitzungen und Bereichskonferenzen.
4. Erhebung von Fort- und Weiterbildungsbedarfen sowie Sicherstellung der fachlichen Schulung, Anleitung und Einarbeitung neuer Mitarbeitender, Auszubildender und Teilnehmenden an Fachweiterbildungen.
5. Aktive, kontinuierliche und kooperative Zusammenarbeit im interprofessionellen Team.
6. Sicherstellung eines reibungslosen Stationsablaufs durch effektive Dienstplanung, transparente Aufgabenverteilung, Ressourcensteuerung und ein kollegiales, transparentes Ausfallmanagement.
7. Analyse, Weiterentwicklung und Evaluation medizinisch-pflegerischer Organisations- und Administrationsprozesse sowie Überprüfung von Ergebnissen und Wirksamkeit.
8. Umsetzung, Überwachung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards, Arbeitsanweisungen, Sicherheitsvorschriften, Hygienerichtlinien und Verfahrensanweisungen für alle Mitarbeitenden der Station.
9. Sicherstellung, Planung und Durchführung einer qualitativ hochwertigen Grund- und Behandlungspflege auf Basis aktueller Pflege- und Expertenstandards unter Berücksichtigung der individuellen Ressourcen und Bedürfnisse der Patient:innen.
10. Assistenz bei ärztlichen Visiten sowie Umsetzung ärztlicher Anordnungen in Diagnostik und Therapie unter klarer Berücksichtigung der Abgrenzung zwischen ärztlichen und pflegerischen Tätigkeiten.
11. Kontrolle und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Lagerung sowie Verfügbarkeit aller erforderlichen Materialien und Arbeitsmittel.
12. Anregung, Planung, Kooperation und Umsetzung stationsbezogener Projekte sowie Begleitung von Veränderungsprozessen.
13. Professionelle Vertretung der Station in Gremien und Konferenzen sowie aktive Mitgestaltung der Weiterentwicklung des Pflegebereichs.
Profil:
14. 3-jährig examinierte Pflegefachkraft
15. Abgeschlossene Weiterbildung zur Leitung einer pflegerischen Einheit oder einem Pflegemanagement Studium, bzw. die Bereitschaft diese Qualifikation zu erwerben
Benefits für Sie:
16. Attraktive Vergütung nach AVR-Caritas + Jahressonderzahlungen + zusätzliche arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge (5,6% vom Bruttoverdienst zahlen wir zusätzlich in die persönliche Altersvorsorge: Bei bspw. Euro brutto sind das über Euro im Jahr on top!)
17. Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
18. Wertschätzende Führungskultur
19. Individuelles Einarbeitungkonzept für Führungskräfte
20. Führungskräfte-Schulungen und/oder Qualifikation
21. Vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit
22. Möglichkeit der Teilnahme an fachbezogenen Fort- und Weiterbildungen
23. Viele Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Leben – seit 2001 „audit berufundfamilie“ zertifiziert,
24. U3-Kinderbetreuung, Kinderferienprogramm,
25. Treffen für Mitarbeitende in Elternzeit,
26. BGM-Angebote, ...
27. Viele weitere Benefits für Mitarbeitende ( Fahrrad-Leasing, MA-App, Partner der "Lokalerie" mit vielen Rabatten und Vorteilen bei lokalen Händlern und Dienstleistern...)
Abschließende Zusatzinfo :
Wir fördern Vielfalt und Inklusion - für uns zählen Kompetenzen. Sie finden das Anforderungsprofil interessant und möchten Ihre Chance ergreifen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!