Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Prüfer (w/m/d) für die prüfung der kreisverwaltung und von sondervermögen

Korbach
Landkreis Waldeck-Frankenberg
Inserat online seit: 10 August
Beschreibung

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg sucht für die Revision (Rechnungsprüfungsamt) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Prüfer (w/m/d) für die Prüfung der Kreisverwaltung und von Sondervermögen Es steht eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 HBesG zur Verfügung. Alternativ erfolgt die unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/r. Entgelt wird dann nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) gezahlt. In diesem Fall ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 41,0 Stunden für Beamte bzw. 39,0 Stunden für Beschäftigte bei flexibler Arbeitszeitgestaltung. Der Dienstort ist Vöhl-Dorfitter. Das Aufgabengebiet umfasst: Prüfung der Kreisverwaltung Prüfung der Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns verschiedener Fachdienste der Kreisverwaltung laut Geschäftsverteilung Mitwirkung bei der Prüfung der Haushaltswirtschaft, der doppischen Jahresabschlüsse und der Kassen des Landkreises im Sinne von § 110 Hessische Gemeindeordnung (HGO) Prüfung von Verwendungsnachweisen unterschiedlichster Förderprogramme Anwendungsprüfung von finanzrelevanten IKT-Systemen Beratung der zugeordneten Fachdienste in allen kommunalrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Bereich des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens Prüfung von Sondervermögen Prüfung der Haushaltswirtschaft, der (doppischen) Jahresabschlüsse sowie der Kassen im Sinne von § 110 HGO Prüfung der Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns Beratung der zugeordneten Mandanten in allen kommunalrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Bereich des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens Wir erwarten von Ihnen: Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der allgemeinen Verwaltung (Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung / Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH)) bzw. der Finanzverwaltung (Dipl.-Finanzwirt/in) oder ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen bzw. einen vergleichbaren (Fach-) Hochschulabschluss Bereitschaft zur Außendiensttätigkeit Sicherer Umgang mit den MS Office-Standardprogrammen (insb. Word und Excel) sowie die Bereitschaft, den Umgang mit der eingesetzten Prüfungssoftware kurzfristig zu erlernen Führerschein der Klasse B sowie Einsatz des privaten PKWs für dienstliche Belange Wir wünschen uns von Ihnen: Betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation und/oder Prüfungserfahrung Berufserfahrung in der Kommunal- bzw. Finanzverwaltung oder dem Rechnungswesen von privatrechtlichen Unternehmen Anwendungssichere Rechtskenntnisse im Bereich des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens („Doppik“) bzw. der Buchführung und Bilanzierung nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) Kenntnisse im Bereich des Kommunalrechts und des Kommunalabgabenrechts Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Stresstoleranz Fähigkeit zur selbständigen und gewissenhaften Aufgabenerledigung Durchsetzungsfähigkeit mit diplomatischem Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung Wir bieten Ihnen: Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr (bei 5-Tage-Woche) Flexible Arbeitszeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Work-Life-Balance) Gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Portal auf www.landkreis-waldeck-frankenberg.de bis zum 14.09.2025. Grundsätzlich kann die ausgeschriebene Stelle auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Für weitere Auskünfte stehen wir unter der Telefonnummer 05631/954-1246 (Herr Witte) oder -1229 (Frau Jauernig) zur Verfügung. Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personal@lkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg widerrufen.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Korbach
Jobs Waldeck-Frankenberg
Jobs Hessen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Prüfer (w/m/d) für die Prüfung der Kreisverwaltung und von Sondervermögen

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern