Aufgaben
* Erfassen und Verbuchen von Geschäftsvorfällen im Soll und Haben, insbesondere von Eingangsrechnungen unter Berücksichtigung der lokalen Mehrwertsteuerbestimmungen
* Unterstützung der monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Hauptbuch- und Abschlussarbeiten und Erstellung von Jahresabschlüssen nach IFRS, lokalem Handels- und Steuerrecht
* Buchen und Überwachen von Zahlungen und Erstellen von Zahlungsläufen
* Verwaltung offener Posten inkl. Klärung von Differenzen, permanente Abstimmung von Haupt- und Nebenbüchern
* Unterstützung bei der Erstellung von Berichtspaketen und Berichtsanalysen
* Funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit den EU-Geschäftsfunktionen, den lokalen Finanzdirektoren und den lokalen Finanz- und Geschäftsmitarbeitern
* Teilnahme an (Teil-)Projekten zur Optimierung der Buchhaltungsaktivitäten und der Entwicklung der European Finance Shared ServicesP
Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine erfolgreich abgeschlossene finanzbezogene Berufsausbildung
* Profunde Erfahrung in der Haupt- und Nebenbuchhaltung
* Erfahrung in der Finanzprüfung und/oder Erfahrung in der Finanz-, Rechnungslegungs- oder Steuerberatung sind von Vorteil
* Erfahrungen in der Projektarbeit und/oder im Umfeld globaler Business Services, Shared Services oder in Transformationskontexten sind von Vorteil
* Gute Kenntnisse der IFRS, gute Kenntnisse des HGB und des internationalen Umsatzsteuerrechts wünschenswert
* Gute Kenntnisse von SAP R/3, SAP ECC oder S/4 HANA und MS-Office
* Verhandlungssichere englische und deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift / Sprachen sind von Vorteil / Gute Kommunikationsfähigkeiten
* Hohe Kundenorientierung und Fähigkeit zur Teamarbeit
* Affinität zur Arbeit in einem internationalen, funktionsübergreifenden und dynamischen Umfeld
* Zuverlässige und proaktive Arbeitsweise
Benefits
* Internationales Unternehmen