Sachgebietsleitung Standesamt (m/w/d)
Wir suchen Sie für das Standesamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Im Standesamt Stuttgart betreuen wir über 192.000 Einwohner/‑innen. Wir begleiten die Menschen mit der Beurkundung von u. a. Geburten, Eheschließungen, Namensänderungen und Sterbefällen durch ihr Leben. Unter Beachtung rechtlicher Vorschriften ist unsere Arbeit überaus persönlich und jederzeit verbindlich - mit weitreichenden Wirkungen in alle Bereiche, ob regional oder international. Für das Standesamt suchen wir eine Sachgebietsleitung für das Ehe- und Sterberegister.
Ein Job, der Sie begeistert
* Sie leiten das Sachgebiet Heiraten in der Abteilung Ehe- und Sterberegister
* zu Ihren Aufgaben gehört die Beurkundung insb. von Anmeldungen der Eheschließung, von Namenserklärungen und Vaterschaftsanerkennungen, von Eheschließungen im Amt und an Wunschtrauorten
* Sie sind verantwortlich für die Anerkennung ausländischer Scheidungen sowie Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen, Urkunden und beglaubigten Ausdrucken aus den Personenstandsregistern
* auch die Beurkundung von Kirchenaustrittserklärungen, Folgebeurkundungen und die Nacherfassung von den Personenstandsregistern gehört zu Ihrem Tätigkeitskreis
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten
* Ihr Profil, das zu uns passt
einen Abschluss als Bachelor of Arts (Public Management) bzw. Diplom-Verwaltungswirt/‑in (FH) oder Verwaltungsfachwirt/‑in (erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgang II)
bewerben können sich auch Beamt/‑innen des mittleren Verwaltungsdienstes oder Beschäftigte, welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, den Aufstiegslehrgang bzw. die Qualifizierungsmaßnahme als Verwaltungsfachwirt/‑in in absehbarer Zeit zu absolvieren
Erfahrungen im Personenstandsrecht sowie die Bestellung als Standesbeamt/‑in sind von Vorteil
Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, freundliches und dienstleistungsorientiertes Auftreten sowie gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache werden vorausgesetzt
Freuen Sie sich auf
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
Gesundheitsmanagement und Sportangebote
ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
* vergünstigtes Mittagessen
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Verena Rathgeb-Stein unteroder gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Katharina Enke unteroder. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter .
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@ stuttgartvonberuf .
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31.07.2025 an unser Online-Bewerbungsportal
unter
. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahlan das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstr. 20,Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.