Über uns | In Europa sind wir ein hochmotiviertes Team von rund 80 Menschen in vier Ländern, das auf Wachstum und Zukunft programmiert ist. Unsere Geschäftstätigkeit umfasst den Vertrieb von Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen für die kunststoffverarbeitende Industrie sowie alle hiermit verbundenen Dienstleistungen im Bereich Service, Maschinenwartung und Nachrüstungen, inklusive der umfassenden Versorgung mit Original-Ersatzteilen und Komponenten während des gesamten Lebenszyklus der Maschinen. Wir gehören zur globalen MILACRON-Gruppe, einem weltweit führenden Unternehmen für die Herstellung, den Vertrieb und den Service von hochentwickelten und kundenspezifischen Spritzgieß- und Extrusionsanlagen.
Aufgaben
Die Stelle | Sie möchten den Aftermarket für Europa verantwortlich führen und gestalten?
Sie sind verantwortlich für das Erreichen der Umsatz- und Gewinnziele für das Aftermarket-Geschäft in Europa und stellen sicher, dass die Kunden während der gesamten Lebensdauer unserer Maschinen und Zusatzausrüstung einen schnellen und erstklassigen Support erhalten. Zu Ihren Führungsaufgaben gehört die Leitung eines professionellen Teams aus Ersatzteilverkäufern, technischen Experten für Nachrüstungen, Kundendienstmitarbeitern und Außendiensttechnikern in Deutschland sowie in den Vertriebsbüros in Frankreich und Spanien.
Hauptaufgaben | Sie sind umsetzungsstark und versiert in den Facetten des Aftermarket-Geschäfts?
* Entwicklung eines jährlichen strategischen Lebenszyklusmanagement-, Vertriebs- und Marketingplans
* Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
* Aushandlung von Kundenverträgen
* Förderung des Umsatzwachstums durch proaktive Initiativen
* Kurze Reaktionszeiten und schnelle Problemlösungen gewährleisten
* Pflege und Erweiterung der Kundenbeziehungen
* Überwachung der Außendienstaktivitäten, um die Kundenzufriedenheit durch kompetenten technischen Support zu gewährleisten
* Einholung von Kundenfeedback
* Training und Schulung des Servicepersonals sicherstellen
* Jährliche Budget- und Personalbedarfsplanung
* Entwicklung, Kommunikation und Verfolgung von KPIs; kontinuierliche Verbesserungen basierend auf Kunden- und Teamfeedback sowie Prozess- und Kostenoptimierung vornehmen
* Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit kontinuierlich verbessern
* Selbstständiges und kompetentes Handeln der Teammitglieder konsequent fördern
* Regelmäßiges Feedback, um individuelle Fähigkeiten und effektive Teams zu entwickeln
* Effektive Sicherstellung, dass alle Support-Services erbracht werden und die Kundenerwartungen erfüllt werden
* Die reibungslose Abwicklung von Projekten von der Fertigstellung bis hin zur Abnahme vor Ort und der Inbetriebnahme neuer Produkte
* Aktive Interaktion mit anderen globalen Milacron-Standorten, um regionale Aftermarket-Aktivitäten mit globalen Strategien zum Wachstum des Unternehmens in Einklang zu bringen und voneinander zu lernen
Qualifikation
Anforderungsprofil | Erfüllen Sie nachfolgende Anforderungen?
* Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Metall- oder Elektroberuf mit anschließender abgeschlossener Fachausbildung (z.B. staatlich geprüfter Techniker)
* 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung im Aftermarket für erklärungsbedürftige Investitionsgüter, vorzugsweise in kunststoffverarbeitender Industrie, Spritzgießen
* Solide Erfahrung mit internationalen Kunden und Märkten, insbesondere in Europa
* Nachgewiesene Personalverantwortung
* Fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift; Reisebereitschaft für regelmäßige Kundenbesuche
* Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
* Mitarbeiter- und leistungsorientierter Führungsstil
Bewerben, um ins Gespräch zu kommen! | Ihr Interesse ist geweckt? Zögern Sie nicht, sich zu bewerben, um ins Gespräch zu kommen. Kurzbewerbung genügt.
Shape what matters for tomorrow – Dafür entwickelt Coperion innovative Lösungen und Produkte für die verschiedensten Herausforderungen in der Kunststoff- und Kunststoff-Recyclingindustrie sowie für die Chemie-, Batterie-, Lebensmittel-, Pharma- und Mineralstoffindustrie.
Coperion gehört zu den weltweit führenden Industrie- und Technologieunternehmen in den Bereichen Compoundier- und Extrusionsanlagen, Sortier-, Zerkleinerungs- und Waschanlagen sowie Förder-, Misch- und Dosiersysteme. In unseren drei Geschäftsbereichen Polymer, Food, Health & Nutrition sowie Aftermarket Sales & Service arbeiten 5.000 Mitarbeiter weltweit an 50 Standorten daran, die Zukunft von morgen zu gestalten.