Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Sozialamt eine/-n
Sozialpädagogin/Sozialpädagogen (m/w/d) für die Fachberatung Migration
Entgeltgruppe 12 TVöD SuE
in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich
zunächst befristet für ein Jahr ab Einstellung
Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim
Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!
Leben und Arbeit in Balance - Unsere Benefits und Angebote für Sie
Leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlungen, ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung und Sonderurlaub), vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket, Vereinbarung für ein Dienstrad-Leasing, Möglichkeit zur aktiven Mittagspause sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.
Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter:
Ihre wesentlichen Aufgaben
* Aufnahme und Unterbringung der zugewiesenen Flüchtlinge in die städtischen Unterkünfte und Wohnungen
* Beratungsangebote zum Asylverfahren, aufenthaltsrechtlichen Themen und Familienzusammenführungen
* Vermittlung von Sprach-, Bildungs- und Integrationsangeboten
* Beratung und Unterstützung zu Ausbildung I Arbeit
* Ansprechpartner zur Unterbringung und beim Wohnen
* Unterstützung bei der Suche nach Kita- und Schulplätzen
* Psychosoziale Beratung und Entwicklung von Lebensperspektiven
* Unterstützung bei finanziellen Fragestellungen I Vermittlung an die zuständigen Fachstellen
* Kommunikation und Kooperation mit anderen Behörden (u. a. Jobcenter, Ausländerbehörde)
Zwingende Anforderungen
* erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik oder vergleichbar
Wünschenswert
* Berufserfahrungen in der kommunalen Flüchtlingsarbeit sind von Vorteil
* Fähigkeit für selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* soziale Kompetenz, bürgerfreundliches Auftreten und Teamfähigkeit
* Eigeninitiative, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft
* gute MS-Office Kenntnisse
* gültige Fahrerlaubnis Klasse B (ehemals: Klasse III)
Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne
Fachamt: Herr Witt-Peters, Tel.: 02238/808-171
Personalabteilung: Herr Schnee, Tel.: 02238/808-641
Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.
Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Beurteilungen/Tätigkeitsnachweise) online bis zum 31.08.2025über unser Bewerberportal.
Wir freuen uns auf Sie!
Stadt Pulheim • Der Bürgermeister • Alte Kölner Str. 26 • 50259 Pulheim • Tel: 02238-808-0 • pulheim.de