BeschreibungWir suchen eine qualifizierte Person, um als Standesbeamter/-in im Bezirksamt Zuffenhausen zu arbeiten. Die Stelle ist zum 01.11.2025 in Teilzeit (65 %) und unbefristet zu besetzen.Das Sachgebiet Standesamt besteht aus einem Team mit fünf Mitarbeitenden und nimmt staatliche Pflichtaufgaben wahr. Es beurkundet u.a. Geburten und Sterbefälle im Standesamtsbezirk, nimmt die Anmeldung zur Eheschließung von in der Innenstadt wohnenden Paaren entgegen und führt Eheschließungen durch.Zu Ihren Aufgaben gehören:Bearbeitung der Beurkundung von Geburten, Sterbefällen, Namenserklärungen, Kirchenaustrittserklärungen sowie Vater- und MutterschaftsanerkennungenBeratung, Anmeldung, Durchführung und Beurkundung von EheschließungenAnträge auf Nachbeurkundung von Auslandspersonenstandsfällen bearbeitenUrkunden und beglaubigte Abschriften aus den Registern stellenGebührenkasse führen und dokumentierenElektronische Nacherfassung von Altregistern durchführenAusbildung und Qualifikation:Abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachangestellte/-r oder erfolgreich abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I). Befähigung zur Bestellung als Standesbeamt/-in oder Bereitschaft, einen entsprechenden Qualifizierungslehrgang zu absolvieren.Benötigte Fähigkeiten:Freundliches, dienstleistungsorientiertes und sicheres AuftretenGutes Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache im Umgang mit allen BürgeranliegenFreude an der Zusammenarbeit in einem professionellen und guten TeamVorteileWir bieten Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der Öffnungszeiten und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten.Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus, Gesundheitsmanagement und Sportangebote.Attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart, vergünstigtes Mittagessen und Corporate Benefits.