Datenbankfundraising und CRM-Fachkraft
Sie möchten sich für Bayerns Natur engagieren und suchen eine sinnstiftende Aufgabe in einem fachlich starken Team?
Über uns
Der LBV ist mit über 120.000 Mitgliedern und Fördernden Bayerns größter Arten- und Biotopschutzverband.
Aufgaben & Rollen
* CRM-Management: Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung der MS-Dynamics-CRM-Datenbank für den LBV, Sicherstellung der Datenintegrität und automatisierter Prozesse.
* Fundraising-Unterstützung: Erstellung von Zielgruppenlisten und Segmentierungen für Fundraisingkampagnen, Großspenden, Erbschaftsmarketing und Unternehmenskooperationen, Datenmanagement bei Massen-Datenbehandlungen.
* Marketing-Datenintegration: Verknüpfung von CRM-Daten mit Marketing-Tools (E-Mail, Social Media…), Entwicklung personalisierter Kommunikationsstrecken, Unterstützung der Presse- und Social-Media-Arbeit mit relevanten Analysen.
* Prozess- und Wissensmanagement: Dokumentation und Standardisierung von CRM-Prozessen, Mitarbeit in der Digitalisierungsroadmap.
Profil
* Benötigte Fähigkeiten:
o Erfahrung mit MS Dynamics CRM oder vergleichbaren Systemen, gutes Verständnis von Datenmodellen/Datenstrukturen im CRM.
o Erfahrung in Requirements Engineering/Key-User-Rolle, Grundlagen Power BI/Power Automate von Vorteil.
* Wünschenswerte Eigenschaften:
o Verständnis von Fundraisingprozessen, Kenntnisse in Marketing-Automation und Datenanalyse.
o Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Serviceorientierung.
Wir bieten
* Einen Sinnstiftenden Job für eine bessere Welt
* Flexibilität in der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit
* Eine Familienfreundliche Arbeitsatmosphäre
* Interne und Externe Fortbildungen
* Betriebliche Altersvorsorge in Form einer LBV-Betriebsrente