Ausbildung zu Industriekaufleuten (m/w/d) in Ludwigshafen
Das internationale Familienunternehmen Schmitt + Sohn Aufzüge setzt seit über 100 Jahren Maßstäbe in Aufzugsbau und Service. Die 1.900 Mitarbeitenden an den 33 Standorten in Deutschland, Portugal, Tschechien und Österreich leben die erfolgreiche Unternehmensphilosophie:
Tägliches Lernen – Qualität – Unternehmerische Zuverlässigkeit
Absolute Markt- und Kundenorientierung sowie ein von Vertrauen und Eigenverantwortung getragenes Unternehmensklima zeichnen uns aus.
Am Standort in Ludwigshafen suchen wir Sie für das am 01.09.2026 beginnende Ausbildungsjahr als
Auszubildende zu Industriekaufleuten (m/w/d)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Kennenlernen kaufmännischer und betriebswirtschaftlicher Abläufe im Unternehmen
2. Abwechslungsreicher Einsatz in allen ausbildungsrelevanten Abteilungen
3. (z.B. Rechnungswesen/Controlling, Einkauf, Personalabteilung, Vertrieb)
4. Aktive Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft
5. Übernahme von eigenverantwortlichen Aufträgen und kleineren Projekten
Ihre Qualifikationen
6. Mittelschulabschluss, Realschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation
7. Begeisterung für kaufmännische Themen und Zusammenhänge
8. Freude an der Arbeit mit IT-Systemen
9. Hohe Lernbereitschaft, Motivation und Eigeninitiative runden Ihr Profil ab
10 gute Gründe für die Ausbildung bei Schmitt+Sohn
10. Berufsschulbegleitender Unterricht in den Fächern Buchführung und Kosten- und Leistungs-rechnung
11. Interessante, abwechslungseiche und praxisorientierte Ausbildung mit spannenden Aufgaben und eigenen Projekten
12. Hervorragende Übernahmeperspektiven nach bestandener Abschlussprüfung
13. 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich
14. Attraktive Ausbildungsvergütung und leistungsorientierte Prämien
15. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und vermögenswirksame Leistungen
16. Individuelle gezielte Förderung durch persönliche Entwicklungsgespräche, Weiterbildung und vielfältige Perspektiven nach der Ausbildung
17. Der Blick über den Tellerrand hinaus – Täglich Zeit, um sich mit dem Weltgeschehen zu beschäftigen sowie regelmäßige Workshops zu aktuellen gesellschaftlichen Themen
18. Übernahme der Kosten für Ihr Ticket im Personennahverkehr (auch zur Privatnutzung)
19. Regelmäßig gemeinsame Freizeitaktivitäten und Firmenfitness-Angebote
Was Sie sonst noch wissen sollten
Die Praxisphasen des ersten Ausbildungsjahres finden in der Hauptverwaltung in Nürnberg statt. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr absolvieren Sie die Praxisphasen in der jeweiligen Niederlassung.
Die Wohnheimkosten in Nürnberg, die Verpflegung sowie die wöchentlichen Heimfahrten werden übernommen.
Bewerben Sie sich jetzt!