Stellenbeschreibung
Wir suchen Dich als (Junior) Statistician / Statistical Consultant für unser dynamisches Project Execution Team (PET) – Integrated Media Solutions.
In dieser Rolle wirst Du komplexe statistische Analysen für tiefgehende Kundenfragestellungen erstellen und ausführen. Du wirst Datenfusionen durchführen und weiterentwickeln sowie verschiedene Datenquellen integrieren und analysieren. Zudem wirst Du bestehende Produkte weiterentwickeln und pflegen, um kontinuierliche Verbesserungen sicherzustellen.
Du unterstützt analytisch innerhalb von Kundenpräsentationen und bietest methodische Unterstützung bei Präsentationen via Video-Call oder persönlich. Die Fähigkeit, komplexe Themen einem nicht-technischen Publikum zu vermitteln, setzen wir voraus.
Du wirst eng mit unseren Sales- und Product-Teams zusammenarbeiten, um die Kundenziele gemeinsam zu erreichen.
Wir erwarten von Dir hohe analytische Fähigkeiten und fortgeschrittene Kenntnisse in Statistiksoftware wie R oder Python. Du solltest Kenntnisse in fortgeschrittener Statistik ( Machine Learning, Bayes Statistik, Multiple Imputation) sowie erste Kenntnisse im Datenmanagement ( SQL) mitbringen. Erfahrungen im Kontext von Cloud- und Big-Data-Umgebungen ( AWS, Azure), in der Automatisierung von Workflows und im Bereich Version Control (Git, GitHub, GitLab) sind ebenfalls wichtig für uns.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und darauf, gemeinsam mit Dir unseren Kunden einen Mehrwert zu schaffen und bessere Entscheidungen im Media-Kontext zu treffen.
Schwerpunkt:
1. Verknüpfung und Analyse von Verbraucherdaten mit passiv gemessenen oder eingefragten Mediadaten
2. Effizienz-Analyse von crossmedialen Kampagnen
Verantwortlichkeiten als (Junior) Statistician / Statistical Consultant
3. Erstellung und Ausführung komplexer statistischer Analysen für Reportings oder tiefergehende Kundenfragestellungen
4. Vorstellung von Konzepten bei Kunden oder Stakeholdern. Kommunikationsstärke sowie Freude daran, eigene Konzepte selbst zu präsentieren und überzeugend zu vertreten.
5. Automatisierung und Effizienzsteigerung von Produktprozessen, insbesondere im Umgang mit Big Data und bei Qualitätsprüfungen
6. Durchführung und Weiterentwicklung von Datenfusionen
7. Datenintegration: Integration und Analyse verschiedener Datenquellen
8. Weiterentwicklung und Maintenance von bestehenden Produkten + kontinuierliche Verbesserung und Pflege der Produkte.
9. Analytische Unterstützung innerhalb von Kundenpräsentationen, methodische Unterstützung bei Präsentationen via Video-Call oder persönlich.
10. Pünktliche und qualitativ hochwertige Lieferung von Studienergebnissen: Sicherstellung von On-time und On-quality Lieferung.
11. Zusammenarbeit mit Sales- und Product-Teams: Gemeinsame Erreichung der Kundenziele.
Mindestqualifikationen
12. Statistischer Hintergrund bzw. Erfahrung
13. Hohe analytische Fähigkeiten
14. Fortgeschrittene Kenntnisse in Statistiksoftware (R oder Python)
15. Kenntnisse in fortgeschrittener Statistik ( Machine Learning, Bayes Statistik, Multiple Imputation)
16. Erste Kenntnisse im Kontext Datenmanagement ( SQL)
17. Kenntnisse im Kontext Cloud- und Big-Data-Umgebungen ( AWS, Azure)
18. Kenntnisse/ Erfahrungen in Automatiserung von Workflows
19. Kenntnisse/ Erfahrungen zum Thema Version Control (Git, GitHub, GitLab)
20. Fließende Englischkenntnisse
21. Fähigkeit, komplexe Themen einem nicht-technischen Publikum zu vermitteln
22. Besondere Aufmerksamkeit für Details
Bevorzugte Qualifikationen
23. Medienerfahrung
24. Tiefgreifendes Verständnis von Medien-KPIs
25. Erfahrung mit Git
Zusätzliche Informationen
Our Benefits
26. Flexible working environment
27. Volunteer time off
28. LinkedIn Learning
29. Employee-Assistance-Program (EAP)
About NIQ
NIQ is the world’s leading consumer intelligence company, delivering the most complete understanding of consumer buying behavior and revealing new pathways to growth. In 2023, NIQ combined with GfK, bringing together the two industry leaders with unparalleled global reach. With a holistic retail read and the most comprehensive consumer insights—delivered with advanced analytics through state-of-the-art platforms—NIQ delivers the Full View. NIQ is an Advent International portfolio company with operations in 100+ markets, covering more than 90% of the world’s population.
For more information, visit
Want to keep up with our latest updates?
Follow us on: | | |
Our commitment to Diversity, Equity, and Inclusion
At NIQ, we are steadfast in our commitment to fostering an inclusive workplace that mirrors the rich diversity of the communities and markets we serve. We believe that embracing a wide range of perspectives drives innovation and excellence. All employment decisions at NIQ are made without regard to race, color, religion, sex (including pregnancy, sexual orientation, or gender identity), national origin, age, disability, genetic information, marital status, veteran status, or any other characteristic protected by applicable laws. We invite individuals who share our dedication to inclusivity and equity to join us in making a meaningful impact. To learn more about our ongoing efforts in diversity and inclusion, please visit the