What you can expect
* Als Business- und Sparringspartner der Auslandstochtergesellschaften fungierst Du als interne Brücke zu den Zentralfunktionen und unterstützt unsere Finanzleiter weltweit.
* In der Rolle des Gesellschaftervertreters genehmigst Du die jährlichen Prüfungsberichte, führst Kapitalmaßnahmen durch, bestimmst die Dividendenpolitik und erstellst einen internen Jahresbericht für den Vorstand und die Gesellschafter.
* Darüber hinaus gehört ein aktives Risikomanagement zu Deinen Aufgaben, im Rahmen dessen Du die finanzwirtschaftliche Entwicklung sowie die Einhaltung von Gruppenrichtlinien im Auge behältst und Handlungsempfehlungen und Steuerungsmaßnahmen ableitest.
* Des Weiteren begleitest Du M&A Aktivitäten der Gruppe und unterstützt bei Investitionsentscheidungen und der Post-Merger-Integration.
* Außerdem unterstützt Du den Vorstand bei zahlreichen Sonderprojekten, treibst Verbesserungsmaßnahmen als Inhouse Consultant voran und beteiligst Dich aktiv bei der Umsetzung von strategischen Gruppenzielen.
* Der Aufbau und die Weiterentwicklung von abteilungsinternen Steuerungstools zählen ebenfalls zu Deinen Aufgaben.
What you bring
* Du verfügst über einen erfolgreich abgeschlossenen Master-Abschluss in BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang vorzugsweise mit finanzwirtschaftlichem Schwerpunkt (Controlling, Accounting oder Finance).
* Erste Berufserfahrung in einer Beratungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder der Finanzabteilung einer internationalen agierenden Holdinggesellschaft sind wünschenswert.
* Du verfügst über solide Kenntnisse der Finanzanalyse sowie über gute Kenntnisse der üblichen MS Office Anwendungen (Excel, PowerBI, etc.).
* Du bist eine extrovertierte Persönlichkeit mit ausgeprägtem Kommunikationsgeschick in Deutsch und Englisch.
* Deinen analytischen Weitblick kombinierst Du mit einer klaren Hands-on-Mentalität sowie einer strukturierten, ergebnisorientierten Arbeitsweise.
* Konzeptionelles Denken, Eigeninitiative und Lösungsorientierung sowie eine hohe Reisebereitschaft runden Dein Profil ab.
Business Unit
Assets & Services
As a central unit, Rhenus Assets & Services has various service centers that serve the decentralized business units as an internal service provider for all commercial matters. The service centers keep an eye on the needs of the individual business areas and set global standards to ensure that the Rhenus Group is well positioned and provides optimum support. Our flat hierarchies give every employee a wide range of scope for action and the opportunity to contribute their own ideas and implement them for the entire group.