Unser Kunde ist ein Handels-, Service- und Logistikpartner für Unternehmen, das 2022 aus dem Zusammenschluss von vier traditionsreichen Familienunternehmen hervorgegangen ist. Seit fast 50 Jahren beliefert das Unternehmen die Branchen Gebäudedienstleistung, Gesundheitswesen, Hotellerie, Gastronomie & Retail, Industrie & Verkehrswesen sowie Kommunen. Ergänzt wird das Produktangebot durch ein breites Dienstleistungsangebot, wie bspw. Beratung, digitale Services und Schulungen. Das Unternehmen hat weitere Standorte in europäischen Nachbarländern.
Die vollständige Stellenbeschreibung enthält alle damit verbundenen Fähigkeiten, Vorerfahrungen und Qualifikationen, die von den Bewerbern erwartet werden.
* Strategische, disziplinarische Führung des Bereiches Controlling & Treasury inklusive Teamentwicklung sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der fachlich und disziplinarisch unterstellten Mitarbeiter
* Verantwortung für die Erstellung und Validierung der strategischen und operativen Unternehmensplanung
* Unterstützung des Vorstands hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen Steuerung des Unternehmens und der strategischen Entscheidungsfindung sowie der Beurteilung von Investitions- und Akquisitionsprojekten (M&A)
* Zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente zu einer einheitlichen, automatisierten Reporting- und Planungsplattform
* Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (gemeinsam mit der Finanzbuchhaltung) sowie Validierung des monatlichen Forecasts; Management Reporting
* Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Soll-Ist-Abweichungsanalysen, Ad-hoc-Analysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management
* Verantwortung für den gesamten Zahlungsverkehr
* Liquiditätsplanung einschließlich Cashflow-Management (Planung, Forecast, Steuerung) und Working Capital Management
* Erstellung und Weiterentwicklung des Treasury-Reporting
* Ansprechpartner für Banken und Finanzierungspartnern; bzgl. Finanzierungen: Erfüllung der Covenants, Administration, Verhandlungen hilfreich
* Umsetzung von Finanzierungsprojekten
* Begleitung von M&A – Projekten
* Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen bzw. Finanzierung oder vergleichbare Ausbildung
* Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung wäre von Vorteil
* Mehrjährige Führungserfahrung in der Leitung von Teams, Erfahrung im Changemanagement, Teamplayer mit Durchsetzungsvermögen und entsprechendem Auftreten; Fähigkeit, die Schlagzahl der von ihm geführten Teams zu erhöhen
* Umsetzungsstark in Projekten
* Analysefähigkeit; schnelle Reaktion- und Maßnahmengenerierung im Hinblick auf Plan- bzw. Budgetabweichungen bezogen auf GuV, Bilanz und Cash-Flow
* Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling/Treasury
* Belastbare Erfahrungen mit Verträgen im Bereich Unternehmensfinanzierung
* Breites Know-how in der Anwendung und Weiterentwicklung von aktuellen Controlling-Tools
* Vertiefte Kenntnis in der Kosten- und Leistungsrechnung, sowie in der Erstellung von Investitionsrechnungen (Business Cases)
* Kenntnisse im Aufbau und der Weiterentwicklung von Kennzahlensystemen/ KPIs
* Erfahrung im Umgang mit ERP-, Reporting-, Analyse- und Planungstools (z.B. Diamant, Oracle, Treasury-Management-Systemen (Coupa))
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Strategisches Denken und Handeln
* Hohe IT-Affinität, Verständnis für Datawarehouse Strukturen und Experte für Power-BI Reports
* Gutes buchhalterisches Verständnis i.S.v. Sparringspartner für das Accounting und den Vorstand
* Eine herausfordernde Rolle, die über die klassischen Controllingaufgaben hinausgeht
* Einen Arbeitsplatz in einem stabilen und nachhaltigen Unternehmen
* Einen Firmenwagen
* Mobiles Arbeiten
* Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonto durch eine digitale Zeiterfassung
* Fort- und Weiterentwicklungen
* Mitarbeiterangebote über "Corporate Benefits" und Personaleinkauf zu attraktiven Konditionen
* Firmenevents