Stellenbeschreibung
Senior Controller (m/w/d) Referenz 12-229759 Bringen Sie fundierte Controlling-Erfahrung mit, denken Sie analytisch und haben Sie Freude daran, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu durchdringen und strategisch zu begleiten? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich einer verantwortungsvollen Aufgabe zu stellen, die nicht nur Vielfalt, sondern auch echten Gestaltungsspielraum bietet. Im Auftrag eines traditionsreichen Familienunternehmens aus dem Raum Südharz (Landkreis Göttingen) suchen wir im Rahmen der Direktvermittlung in unbefristeter Festanstellung eine engagierte und eigenverantwortlich arbeitende Persönlichkeit als Senior Controller (m/w/d). Ihre Benefits: Einen sicheren Arbeitsplatz in einem international tätigen Unternehmen Attraktive Vergütung und betriebliche Zusatzleistungen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven (z. B. Richtung Leitung Controlling/Finanzen) Eine offene Unternehmenskultur mit Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung Ihre Aufgaben: Funktionscontrolling für Einkauf, F&E, Produktion, Vertrieb, Investitionen und Gemeinkosten Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen Durchführung von Vor- und Nachkalkulationen inklusive Analysen sowie Einleitung und Begleitung von Verbesserungsmaßnahmen Erstellung von Kosten- und Deckungsbeitragsrechnungen (BAB) Entwicklung und Pflege der Spartenrechnung Forecasting und Budgetierung Verantwortung für Liquiditätsplanung und -steuerung Aufbereitung und Analyse von Kennzahlen (KPIs) zur Unternehmenssteuerung Ausbau und Automatisierung des Controllings im ERP-System Gestaltung und Optimierung von Controlling-Prozessen, Organisation und Instrumenten Ihr Profil: Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Finanzen/Controlling, BWL oder Wirtschaftswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise ergänzt durch Buchhaltungserfahrung Ausgeprägte Analysefähigkeit sowie Verständnis für komplexe Geschäftsprozesse Kenntnisse in Forecasting, Budgetierung und Kostenplanung Hohe Kommunikationsstärke, strategischer Weitblick und Durchsetzungsvermögen IT-Affinität: sehr gute MS-Office-Kenntnisse, ERP-Erfahrung, idealerweise SQL Sichere Englischkenntnisse Proaktive, lösungsorientierte Arbeitsweise und Freude daran, Dinge voranzutreiben Weitere Details: Vertragsart: Personalvermittlung, (40 Stunden/Woche) Branche: Metallindustrie und -verarbeitung Karrierestufe: Professional/Experienced Gehaltsrahmen: 85.000 bis 95.000 EUR/Jahr Homeoffice-Option Die Amadeus Fire AG ist Ihr spezialisierter Personaldienstleister im kaufmännischen und IT-Bereich. An über 20 Standorten bundesweit finden täglich Fach- und Führungskräfte mit unserer Hilfe eine neue berufliche Herausforderung. Ihre Vorteile in der Zusammenarbeit mit Amadeus Fire: Ohne Anschreiben einfach bewerben Persönliche Betreuung und Coaching Eine Bewerbung, zahlreiche Möglichkeiten 35 Jahre Erfahrung 100% kostenlos für Bewerber Für einen ersten vertraulichen Kontakt steht Ihnen steht Ihnen Sascha Bösch (Tel +49 (0) 511 807184-134 ) gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Online-Formular oder unter Angabe der Referenznummer 12-229759 per E-Mail an: pv.accounting.hannover@amadeus-fire.de. Amadeus Fire AG Niederlassung Hannover Ricklinger Stadtweg 123 30459 Hannover