Global Head of Media (m/w/d)
bei unserer Tochtergesellschaft IONOS SE in Berlin
Vollzeit | Unbefristet | Führungskräfte
Kennziffer: I-839
teilen
1. facebook
2. LinkedIn
3. Twitter
4. Xing
5. E-Mail
drucken
Über uns
IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat mehr als sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence & Productivity-Angeboten agiert das Unternehmen als “One-Stop-Shop" für alle Digitalisierungs-Bedürfnisse - von Domains und Webhosting über klassische Website-Builder und Do-It-Yourself-Lösungen, von E-Commerce bis zu Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus bietet IONOS Cloud-Lösungen für Firmen, die im Zuge der Weiterentwicklung ihres Geschäfts in die Cloud wechseln möchten.
Sind Medien deine Leidenschaft? Du liebst es, Kanäle zu verknüpfen und das Beste aus klassischem und digitalem Medien-Portfolio herauszuholen?
Du bist ein kommunikativer Teamplayer mit Führungserfahrung und besitzt ein gutes analytisches Denkvermögen sowie eine hohe Auffassungsgabe?
Selbstständiges, strukturiertes, zuverlässiges und eigenverantwortliches Arbeiten und Finden von kreativen Lösungen sind für dich selbstverständlich?
Du optimierst gerne mit viel ‘Liebe zum Detail’ und zahlen- und insightsgetrieben?
Dann bist du bei uns genau richtig.
Zur Leitung unseres Media-Teams suchen wir am Standort Karlsruhe oder Berlin eine Führungskraft mit einem guten Auge für Details, der/die Experte in der Medienwelt ist, alle Online-Marketing-Disziplinen versteht und ein darauf bezogenes, tiefer Verständnis für Tracking, Attribution und Optimierung mitbringt.
Aufgabenbereich
6. Führung eines zehnköpfigen Teams, bestehend aus Mediastrategen und Online- sowie Offline-Marketing-Experten
7. Gesamtverantwortung unseres Brand Budgets iHv über 60 Mio € pro Jahr für unsere drei Kernmarken IONOS, Strato und home.pl
8. Holistische Planung, Steuerung, Optimierung der Allokation und operative Aussteuerung des Brand Budgets entlang zentraler, performance-orientierter KPIs (von Brand Awareness bis Kundengewinn) von nationalen und internationalen Kampagnen für alle Branding-Kanäle wie lineares TV, CTV, Online Video und Display
9. Weiterentwicklung von Programmatic Display durch Aufbau weiterer DSPs
10. Verantwortung und Verwaltung zentraler Media Plattformen wie Google Ads, DV360, LinkedIn
11. Zentrale Schnittstelle zu Brand-, Performance Marketing und Produkt-Teams
12. Optimierung von Tracking- und Attributions-Setups
13. Verhandlungen mit Vermarktern und Steuerung externer Media-Agenturen
14. Stetige Verbesserung von Prozessen, inkl. Implementierung von Ways of Working, Standardisierung und Automatisierung
15. Direkte Berichtslinie an den Vorstand, u.a. von der Abstimmung bis hin zur Umsetzung und Reporting zu Brand Flights, Budget-Szenarien und Forecasts
Qualifikationen
16. Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Marketing, BWL / VWL, (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Fachrichtung
17. Du hast mindestens zehn Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Media (Classic und Digital) mit Schwerpunkt Online-Marketing, am besten im Bereich Programmatic Advertising
18. Du hast einen ‘proven track record’ in der effizienten Aussteuerung und Optimierung signifikanter, globaler Media Budgets
19. Du hast eine tiefe Expertise in DV360 und CM360 und weiteren DSPs / Ad Servern
20. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, gerne auch weitere Sprachkenntnisse
Benefits
21. Hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit.
22. Flexible Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit.
23. An einigen Standorten eine bezuschusste Kantine und verschiedene kostenfreie Getränke.
24. Moderne Büroflächen mit sehr guter Verkehrsanbindung.
25. Diverse Mitarbeiterrabatte für Aktivitäten und Produkte.
26. Mitarbeiterevents wie Sommer- und Winterfeiern, sowie Workshops.
27. Zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
28. Verschiedene Gesundheitsangebote, wie Sport- und Gesundheitskurse.