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Senior workout manager (w/m/d)

Salzkotten
Siemens Finance & Leasing GmbH
Manager
Inserat online seit: 29 Juni
Beschreibung

Financing the future. Als Senior Workout Manager (w/m/d) bei der Siemens Finance & Leasing GmbH (SF&L GmbH) bist du verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Minimierung von Verlusten bei überfälligen Forderungen. Du trägst zur Effizienzsteigerung von Prozessen bei, vertrittst die SF&L in rechtlichen Angelegenheiten und bist in enger Zusammenarbeit mit internen Abteilungen, um Risiken frühzeitig zu erkennen und zu managen. Als Teil unseres Teams hast du: Ein attraktives Vergütungspaket 30 Tage Urlaub sowie vielfältige, flexible Arbeitszeitmodelle, die eine Auszeit für dich und deine Familie ermöglichen 2 bis 3 Tage pro Woche mobiles Arbeiten als globaler Standard Attraktive Siemens Altersvorsorge Standortabhängige Kinderbetreuung, um Familie und Beruf zu vereinen Da jeder von uns 300.000 Mitarbeitenden andere Benefits als besonders wichtig empfindet und wir an dieser Stelle nicht unser ganzes Benefit-Portfolio auflisten können, findest du hier weitere Informationen. Die einzelnen Benefits unterliegen gesetzlichen, tarif-/vertraglichen oder betrieblichen Bedingungen. Verändere gemeinsam mit uns die Welt von morgen. Deine neuen Aufgaben sind unter anderem: Engagementbezogene Entwicklung und Umsetzung von Workout Strategien (z.B. Sanierung / Abwicklung) bei Leasingnehmern, Forderungsverkäufern oder sonstigen Debitoren (Finetrading, Forfaitierung) Eigenverantwortliches engagiertes Beitreiben bei Kunden mit Überfälligkeiten von mehr als 30 Tagen und Zahlungsschwierig- oder -unwilligkeiten sowie Sicherstellung eines stringenten Collection Processes bei Aktivitäten, die vom Customer Service oder Externen übernommen werden Vertretung der SF&L bei Gerichtsfällen und anderen Rechtsauseinandersetzungen im Zusammenhang mit den vorgenannten Tätigkeiten Engagierte Weiterentwicklung & Automatisierung von Prozessen und Systemen zur Erzielung einer möglichst hohen Prozesseffizienz in Work-out und Collectionsprozessen Vermittlung der Erkenntnisse aus den Workout- und Collectionstätigkeiten an Risk und Asset Management, Customer Service und Vertrieb zur Verbesserung der Entscheidungs- und Monitoringqualität Weiterentwicklung des Systems von Frühwarnindikatoren sowohl auf Portfolio- als auch auf individueller Ebene Zuverlässige Sicherstellung der Datenqualität (Ratings, Collection Codes) Du passt zu uns: Ausbildung & Erfahrung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften sowie langjährige Berufserfahrung in einem Finanzinstitut (Bank o. Leasinggesellschaft) in verschiedenen Funktionen mit Schwerpunkt auf Sanierung/ Abwicklung und Leasinggeschäft Alternativ zum Studium eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine qualifizierte, berufsspezifische Weiterbildung (Bankfachwirt o. Leasingfachwirt) mit entsprechender Berufserfahrung Expertise & Kenntnisse: Ausgeprägte Fachkenntnisse in den Themen Insolvenzrecht, Leasing- und Gesellschaftsrecht sowie Vertragsrecht Erfahren im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, SAP und relevanten Buchungssystemen Projekterfahrung in der Weiterentwicklung von Prozessen und Systemen Lebens- oder Berufserfahrung im Ausland oder internationale Geschäftserfahrung ist willkommen Arbeitsweise: Du zeichnest dich durch dein ausgezeichnetes Verhandlungsgeschick, Priorisierungsfähigkeit, Eskalationsmanagement sowie durch dein Planungs- und Organisationsgeschick und dein sicherer Umgang im internationalen Umfeld aus Sprachkenntnisse: Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch Du bist viel mehr als deine Qualifikationen und wir glauben an das Potential jeder einzelnen Person. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Deine individuelle Persönlichkeit und Sichtweise sind uns wichtig. Wir schaffen eine Arbeitsumgebung, die die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegelt und unterstützen dich in deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung. Bring deine authentische Persönlichkeit ein und gestalte gemeinsam mit uns eine bessere Zukunft. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Über uns. Wir wissen: Ein erfolgreiches Unternehmen entsteht, wenn unsere Mitarbeitenden sich wohlfühlen und ihr Potenzial entfalten können. Deshalb stehst du für uns immer an erster Stelle. Unser globales, vielfältiges Team ist bereit, dich zu fördern, zu unterstützen und herauszufordern – damit du auf vielen Ebenen wachsen kannst. Gemeinsam begeben wir uns auf eine spannende Entdeckungsreise. Wer weiß, wohin uns dieser Weg führen wird? Sei dabei und gestalte aktiv deine Zukunft! Du möchtest mehr über uns wissen? Wir bei Siemens Financial Services realisieren maßgeschneiderte innovative Finanzierungslösungen. Durch unsere einzigartige Kombination aus Finanzexpertise, Risikomanagement und Branchen-Know-how fördern wir Wachstum, schaffen Mehrwert, erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit und eröffnen unseren Kunden den Weg zu neuen Technologien. Wir unterstützen bei Investitionsvorhaben mit Equipment-Finanzierungen und Leasing, Unternehmensfinanzierungen, Eigenkapitalinvestments sowie projektbezogenen und strukturierten Finanzierungen. Trade und Receivables Finance Lösungen runden unser Portfolio ab. In einem internationalen Netzwerk bieten wir weltweit Finanzierungslösungen an, die länderspezifische rechtliche Anforderungen erfüllen. Innerhalb von Siemens sind wir Fachberater für Finanzrisiken. Unser Hauptsitz befindet sich in München und wir beschäftigen weltweit etwa 3.000 Experten. Entdecke unsere Welt unter: www.siemens.com/finance www.siemens.de/karriere – wenn du mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchtest. FAQ – wenn du eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens hast.

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