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Fachbereich 10: sachbearbeitung infothek, zentrale poststelle und bürgerservice (m/w/d)

Meckenheim
Stadt Meckenheim
Inserat online seit: 30 Oktober
Beschreibung

Die Stadt Meckenheim mit rund 27.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist traditionell für ihre leckeren Äpfel und den Anbau von Edelobst in Deutschlands drittgrößtem Obstanbaugebiet bekannt. Sie liegt inmitten der abwechslungsreichen und interessanten Kulturlandschaft in direkter Nachbarschaft zu den Städten Köln und Bonn im Naturpark Rheinland.

Als zuverlässige Arbeitgeberin beschäftigt die Verwaltung ca. 420 Mitarbeitende und bewirbt sich gerne bei Ihnen, um Sie zu gewinnen. Lernen Sie uns kennen und kommen Sie in unser Team!

Der Fachbereich – Hauptverwaltung, IT und Bürgerservice sucht zum 01.01.2026 eine engagierte und serviceorientierte Persönlichkeit als


Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d)

für die Infothek, die zentrale Poststelle und den

Bürgerservice


Unser Angebot:

* wir bieten Ihnen eine unbefristete Stelle mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben in Vollzeit/Teilzeit
* wir bieten familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle
* Ihre Eingruppierung erfolgt entsprechend der jeweiligen persönlichen Qualifikation bis in die Entgeltgruppe 5 TVöD inkl. betrieblicher Altersvorsorge bzw. A 5 LBesG NRW. Aufgrund zusätzlicher Aufgaben, die der Stelle zum 01.01.2026 zugewiesen werden, wird die Stelle neu bewertet. Mit der vollständigen Übernahme der zusätzlichen Aufgaben wird eine Zulage in Höhe des Unterschiedsbetrages zwischen der EG 5 TVöD und der EG 6 TVöD gezahlt
* es erwartet Sie ein attraktives Arbeitsumfeld in einem modern ausgestatteten Rathaus
* wir bieten fachliche Fortbildungen und Qualifizierungen an
* wir ermöglichen den Erwerb eines geförderten Jobtickets (Deutschlandticket) und bieten die Möglichkeit des Dienstrad-Leasings
* bezahlte Freistellung an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag
* Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Auf der Grundlage des betrieblichen Gesundheitsmanagements werden verschiedene Maßnahmen angeboten


Ihre Aufgaben:

Die Stelle beinhaltet neben den klassischen Aufgaben einer Infothek und der zentralen Poststelle zukünftig zur Unterstützung des Bürgerbüros die Teilaufgabe Bürgerservice und die Büromaterialbewirtschaftung.

· Infothek:

o allgemeine Auskunft und Information über Zuständigkeiten im Rathaus

o Telefonauskunft und -vermittlung

o Beschaffung, Ausgabe und Nachbestellung von Informationsmaterialien und Antragsformularen

· Zentrale Poststelle:

o Kontrolle und Leerung des Hausbriefkastens, Entgegennahme der Eingangspost nebst Sortierung und Verteilung in die internen Postfächer sowie Ausgabe der Ausgangspost an den Postdienstleister

o Betreuung des allgemein städtischen E-Mail-Postfaches

o im Rahmen des noch einzuführenden elektronischen Rechnungsworkflows und eines Dokumenten-Management-Systems ist die papiergebundene Eingangspost zu digitalisieren und innerhalb des Hauses digital zu verteilen

· Bürgerservice:

o die Teilaufgabe Bürgerservice wird zur Unterstützung des Bürgerbüros neu in die Stelle integriert.

o Ausgabe von Ausweisdokumenten an die Bürgerinnen und Bürger sowie Dokumentation in der Anwendersoftware

o Ausstellung von Meldebescheinigungen, Führungszeugnissen, Gewerbezentralregisterauszügen, Untersuchungsberechtigungsscheinen und Fischereischeinen

o Entgegennahme und Aushändigung von Fundsachen

o Vornahme amtlicher Beglaubigungen

o Führen einer Gebührenkasse

· Büromaterialbewirtschaftung:

o Bedarfsfeststellung des benötigten Büromaterials sowie Warenannahme nach Bestellung

Ausgabe der Büromaterialien an die Mitarbeitenden


Ihre Voraussetzungen:

Die Infothek ist die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher innerhalb des Rathauses. Damit repräsentieren Sie in besonderem Maße die Stadtverwaltung Meckenheim nach innen und außen. Sie besitzen oder verfügen daher über

* einen Abschluss in einem kaufmännischen Beruf bzw. über einen erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder eine vergleichbare Qualifikation
* sicherer Umgang mit den Microsoft Office Standardanwendungen
* einen angenehmen und freundlichen Umgang mit Menschen, auch in stressigen Momenten und in Konfliktsituationen
* Organisationsgeschick, sowie ein hohes Maß an Flexibilität, Kontaktfreudigkeit, Loyalität und Zuverlässigkeit
* gepflegtes Erscheinungsbild
* gutes Selbstverständnis, als Dienstleister nach innen und gegenüber Bürgern und Bürgerinnen nach außen aufzutreten
* gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift
* Bereitschaft sich in die verschiedenen Fachanwendungen einzuarbeiten
* gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind für den Arbeitsalltag erforderlich, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert jedoch keine Voraussetzung


Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) werden im Auswahlverfahren beachtet.

Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. die Bereitschaft zum Eintritt wäre wünschenswert.

Wenn Sie das dargestellte Profil abdecken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die Stadt Meckenheim begrüßt alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Aussagefähige Bewerbungen senden Sie bitte in deutscher Sprache ausschließlich über unser Stellenportal bis zum 23.11.2025 oder nutzen hierfür den nachstehenden blauen Button für Ihre Online-Bewerbung.

Für erste telefonische Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Sonja Crämer, Teamleitung Bürgerservice, Tel. (0 22 25) 917 – 525.

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen der Fachbereich Personal Tel. (0 22 25) 917 - 299.

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