Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

It digital workplace operations specialist (d/f/m) regular employment

Donauwörth
Airbus Helicopters
IT
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 14 Std.
Beschreibung

Job Description:

Am Airbus Helicopters-Standort in Donauwörth suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung für aktuelle und zukünftige Projekte eine/-n


* IT Digital Workplace Operations Specialist (d/f/m) - IP Telephony and on prem Web Conferencing systems


um Teil unseres Teams „Digital Workplace - Collaboration Services“ zu werden.

Sie werden Teil des Digital Workplace-Teams innerhalb der Direktion für Informationstechnologie sein, das für alle Technologien verantwortlich ist, die Menschen heute am Arbeitsplatz für ihre Arbeit nutzen. Innerhalb des Digital Workplace kümmert sich das Collaboration Services Team um Anwendungen vor Ort und in der Cloud wie E-Mail, Instant Messaging, Webkonferenzen, Eventkonferenzen, Telefonie, IT-Ausstattung und IT-Services in Besprechungs- und Videokonferenzräumen, Social-Media-Tools für Unternehmen, Filesharing-Anwendungen und Produktivitäts-Tools wie Google Workspace.

Als Teil des Collaboration Services Teams sind Sie an der Ausführung, dem Aufbau und der Inbetriebnahme aller Anwendungen im Zusammenhang mit IP-Telefonie oder lokalen Webkonferenzsystemen auf Basis von Cisco-Technologie beteiligt.


o Ihr Arbeitsort Donauwörth:


+ Ihre Vorteile bei Airbus:
+ Spannende Aufgaben an einzigartigen Produkten und Dienstleistungen
+ Eine sehr gute Arbeitsatmosphäre mit Kollegen die von unseren Produkten begeistert sind
+ Attraktive Vergütung und Sonderzahlungen
+ 30 Tage Urlaub
+ Exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Weiterentwicklungsperspektiven
+ Zusätzliche besondere Vorteile: arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Aktienkauf zum Vorteilspreis, vergünstigtes Auto-Leasing, Sonderkonditionen bei bestimmten Versicherungen, Jobticket, Fahrtkostenzuschuss, Corporate Benefits, Jobrad, EGYM-Wellpass
+ Werkseigene Angebote: Betriebsarzt für medizinische Check-Ups und andere Gesundheitsdienstleistungen, Kantine, Café, Kiosk und SB-Markt
+ Gute Verkehrsanbindung
+ Vereinbarkeit von Familie & Beruf (Jobsharing, Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, individuelle Auszeit)
+ Arbeiten in einem diversen Umfeld, mit mehr als 140 Nationalitäten, in dem jede Stimme gehört wird
+ Das sind Ihre Aufgaben bei uns:


Sie berichten an den Leiter Collaboration Services und gelegentlich an den Leiter Digital Workplace. Sie arbeiten eng mit dem Restricted Collaboration Product Manager zusammen.


Darüber hinaus haben Sie weitere Kontakte zu

# Airbus & Helicopters IM Product Owner
# Airbus & Helicopters Digital Workplace Solution Architects und Enterprise Architects
# Airbus Commercial, Defense and Space und Dachorganisationen (z. B. Nordamerika, China, Singapur)
# Airbus Helicopters IM-Abteilungen wie IM Security, Network, Identity and Access Management und Hosting
# Airbus Helicopters Communication, Assistants und Exec Assistants Community


Die Arbeitsmethodik des Digital Workplace basiert auf Kanban und zielt darauf ab, Aufgaben in möglichst kurzen Zykluszeiten zu erledigen, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Diese Methodik erfordert eine hohe Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen, da sich die Prioritäten sehr häufig verschieben, keine festgelegten Verantwortlichkeiten bestehen und die Teams über ein hohes Maß an Eigenverantwortung verfügen.


Bei dieser Arbeitsweise umfasst Ihr Aufgabenbereich Folgendes

# Leitung der globalen Gesundheit von IPT- und On-Prem-Webkonferenzdiensten in AH (Rückstand bei Vorfällen, Vollständigkeit der Wissensdatenbank, Effizienz bei der Lösung von Vorfällen, Anforderungskatalog, CMDB-Aktualisierungen, Implementierung von Änderungen, Erfüllung von SLAs, Erstellung von Dashboards)
# Unterstützung des Produktmanagers für eingeschränkte Zusammenarbeit bei allen RUN-, BUILD TO TUN- oder BUILD-Aktivitäten, die im Rahmen von IPT- oder On-Prem-Webkonferenzen angefordert werden
# Führen Sie die RUN-Aktivitäten des IPT oder der lokalen Webkonferenzlösungen mit Unterstützung anderer IT-Betriebsspezialisten durch
# Definieren Sie regelmäßige Verbesserungen im Rahmen der Aktivität
# Stellen Sie die ordnungsgemäße Inbetriebnahme aller neuen Funktionen der Anwendungen in Ihrem Zuständigkeitsbereich sicher. In diesem Zusammenhang müssen Sie bereit sein, Ihre Anwendungen ständig mit neuen Versionen zu verbessern, die manchmal intern oder von den Softwareanbietern entwickelt werden
# Verwalten Sie den Prozess zur Lösung schwerwiegender Vorfälle, indem Sie die richtigen Rollen und Akteure einbeziehen
# Kümmern Sie sich um Eskalationen, indem Sie eine schnelle Lösung und die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse sicherstellen
# Tragen Sie zu regelmäßigen Überprüfungen der Routinen für eingeschränkte Zusammenarbeit bei, einschließlich der Teilnahme an der PI-Planung mit der Gruppe, wöchentlichen Teambesprechungen und Produktteam-Besprechungen
# Dokumentieren Sie den Umfang der Aktivität
# Verwalten Sie die Beziehung zum Service Desk im Rahmen der Aktivität
# Stellen Sie den richtigen „Shift-Right-Ansatz” sicher, indem Sie täglich mit dem IT-Service-Desk-Serviceplanungsteam kommunizieren
# Unterstützen Sie den Collaboration Services Architect beim Erstellen oder Aktualisieren der Architekturdossiers Ihrer Anwendungen. Darüber hinaus helfen Sie ihm oder ihr bei der Bewertung neuer Funktionen und Technologien im Zusammenhang mit Ihren Anwendungen
# Beteiligen Sie sich an der strategischen Produkt-Roadmap Ihrer Anwendungen, indem Sie den Collaboration Product Managern kontinuierlich neue Ideen vorschlagen. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung der Service-Roadmap Ihres Bereichs
# Arbeiten Sie eng mit dem Change Manager der Abteilung zusammen, um das Änderungsmanagement mit Endbenutzern und wichtigen Stakeholdern wie VIPs und Assistenten sicherzustellen. In diesem Zusammenhang ist es von entscheidender Bedeutung, die Betriebsanforderungen in benutzerfreundliche Anleitungen für die Endbenutzer und Wissensartikel für die Service Desk-Mitarbeiter zu übersetzen
# Folgende Qualifikationen / Fähigkeiten bringen Sie mit:
# Studium im Bereich IT oder einer vergleichbaren Studienrichtung
# Mindestens 5 Jahre Erfahrung im IT-Servicemanagement oder als IT-Produktmanager
# Technische Kenntnisse in den Bereichen Multimedia, Webkonferenzen und Videokonferenztechnologie erforderlich
# Technische Kenntnisse in den Bereichen VoIP-Telefoniesysteme, PBX, Cisco-Infrastruktur und Telefoniezertifikatsmanagement erforderlich
# Management transnationaler IT-Anbieter
# Praktische Problemlösung
# Entwurf von IT-Abläufen, die die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden optimieren
# Service Level Management, Problem Management, Dokumentationserstellung, Lösungsbereitstellung, Lösungsleistungsmanagement
# Komponentenintegration, Tests, Dokumentenerstellung
# Produkt-/Dienstleistungsplanung
# ITIL-Grundlagen
# Kenntnisse im Umgang mit Service Now IT Operational sind sehr willkommen
# Verhandlungssichere Englischkenntnisse, Deutsch- oder Französischkenntnisse sind willkommen
# Aufgeschlossenheit, Selbstbewusstsein, Transparenz und die Bereitschaft, Feedback anzunehmen, sind sehr willkommene Eigenschaften
# Die Fähigkeit, in einem komplexen Umfeld mit den Standorten Donauwörth/Marignane/Albacete und allen Abteilungen zusammenzuarbeiten, ist zwingend erforderlich


Kein 100%-iges Match? Kein Problem! Airbus unterstützt Ihr persönliches Wachstum mit individualisierten Entwicklungslösungen.


* Nehmen Sie die nächste Stufe Ihrer Karriereleiter und bewerben Sie sich jetzt * online * mit allen relevanten Unterlagen * (Lebenslauf, kurzes Anschreiben und Nachweis für den höchsten Abschluss)!
* -


In order to manage current and future projects, Airbus Helicopters is looking for you to join the team in Donauwörth as soon as possible as our new


* IT Digital Workplace Operations Specialist (d/f/m) - IP Telephony and on prem Web Conferencing systems


to join our Digital Workplace - Collaboration Services Department.

You will be part of the Digital Workplace team inside the Information Technology Directorate responsible for all the technologies people use to get work done in today’s workplace. Inside the Digital Workplace, Collaboration Services Team is taking care of applications on premises and in the cloud like email, instant messaging, web conferencing, event conferencing, telephony, IT equipment and IT services in the meeting and video conference rooms, enterprise social media tools, file sharing applications and productivity tools like Google Workspace.

As part of the Collaboration Services Team, you will be involved in the RUN, BUILD TO RUN and Entry Into Service of any application related to the IP Telephony or on prem web conferencing systems based on Cisco technology.


o Your location


At our Donauwörth site, located on the banks of the river Danube, we develop helicopters from the initial idea to the airworthy product. Watch them take off and touch down on our own on-site test airfield.


+ Your benefits
+ Exciting tasks on unique products and services
+ A very good working atmosphere with colleagues who are enthusiastic about our products
+ Attractive salary including holiday pay, Christmas bonus and profit sharing
+ 30 days holidays and extra days-off for special occasions
+ Excellent upskilling opportunities and great development prospects
+ Special benefits: employer-funded pension, employee stock options, discounted car leasing, special conditions for insurances, public transport subsidy, discounts at local businesses, Job-bicycle, EGYM-Wellpass
+ On-site-facilities: medical officer for check-ups and other health-related services, canteen, café, kiosk and self-service market
+ Good connection to public transportation
+ Compatibility of family and career (job sharing, part-time models, flexible working hours, individual time off)
+ Working in a diverse environment, with more than 140 nationalities, where every voice is heard
+ Your tasks and responsibilities:


You report to the Head of Collaboration Services and from time to time to the Head of Digital Workplace. You will work closely with the Restricted Collaboration Product Manager.


Moreover, you will have other interactions with

* Airbus & Helicopters IM Products owners
* Airbus & Helicopters Digital Workplace Solution Architects and Enterprise Architects
* Airbus Commercial, Defense and Space and roofs counterparts (eg. North America, China, Singapore)
* Airbus Helicopters IM Departments like IM Security, Network, Identity and Access Management and Hosting
* Airbus Helicopters Communication, Assistants and Exec Assistants community


Digital Workplace working methodology is Kanban with the objective to focus on getting things done on the shortest cycle times as possible to improve customer satisfaction.

That methodology implies high responsiveness to change as priorities are shifting very frequently, no prescribed responsibilities and high team empowerment.


In that way of working, the scope of your job will be

* Lead the global health of IPT and on prem web conferencing services in AH (incident backlog, knowledge database completeness, incident resolution efficiency, request catalog, CMDB updates, Implementation of Changes, SLA fulfillment, dashboard creation)
* Support the Restricted Collaboration Product Manager in any RUN, BUILD TO TUN or BUILD activity requested on the IPT or on prem web conferencing activity
* Perform the RUN activities of the IPT or on prem web conferencing solutions with the support of other IT operation specialists
* Define regular improvements in the scope of the activity
* Ensure the proper Entry to Service of any new feature of the applications inside your scope. Regarding this aspect, you need to be ready to permanently improve your applications with new releases sometimes developed in house or by the software vendors
* Manage Major Incident resolution process, by involving good roles and actors
* Take care of escalations, by ensuring quick resolution and ensuring continuous improvement of our processes
* Contribute to regular reviews on Restricted Collaboration routines including participation to PI Planning with the Group, weekly team meetings, product team meetings
* Document the scope of the activity
* Manage the relationship with the Service Desk in the scope of the activity
* Ensure the proper “shift right approach” by having daily exchanges with the IT Service Desk Service Planning team
* Support the Collaboration Services Architect in building or updating the architecture dossiers of your applications. Furthermore, you will help him or her in evaluating new features and technologies connected to your applications
* Participation in the strategic product roadmap of your applications by continuously proposing new ideas to the Collaboration Product Managers. This also includes evolving the service roadmap of your perimeter
* Work closely with the department Change Manager to secure the change management with end users and key stakeholders like VIPs and Assistants. In this aspect, it is key to translate the operation requirements into usable guides for the end users and knowledge articles for the Service Desk Agents
* Desired skills and qualifications:
* Degree in IT or a comparable field of study
* At least 5 years of experience in IT service management or IT product manager jobs
* Technical knowledge of Multimedia, Web Conferencing and Video Conferencing Technology required
* Technical knowledge of VoIP Telephony systems, PBX’s, Cisco infrastructure, telephony certificates management required
* Transnational IT supplier Management
* Practical Problem Solving
* Design IT operations which optimizes Customers Expectations & Needs
* Service Level Management, Problem Management, Documentation Production, Solution Deployment, Solution Performance Management
* Component Integration, Testing, Document Production
* Product/Service Planning
* ITIL basics
* Service Now IT operational usage skills would be greatly appreciated
* English language negotiation level, some German or French skills would be appreciated
* Open-minded, self-awareness, transparency, and welcome feedback will be highly appreciated skills
* Ability to progress in a complex environment working with Donauwörth/Marignane/Albacete sites and all the divisions is mandatory


Not a 100% match? No worries! Airbus supports your personal growth with customized development solutions.


o Take your career to a new level and apply now * online * with your relevant documents * (CV, short cover letter and certification for highest degree)!


This job requires an awareness of any potential compliance risks and a commitment to act with integrity, as the foundation for the Company’s success, reputation and sustainable growth.


* Company:***


AIRBUS HELICOPTERS DEUTSCHLAND GmbH

o Employment Type:


Permanent

* Experience Level:


Professional

o Job Family:


By submitting your CV or application you are consenting to Airbus using and storing information about you for monitoring purposes relating to your application or future employment. This information will only be used by Airbus.
Airbus is committed to achieving workforce diversity and creating an inclusive working environment. We welcome all applications irrespective of social and cultural background, age, gender, disability, sexual orientation or religious belief.

Airbus is, and always has been, committed to equal opportunities for all. As such, we will never ask for any type of monetary exchange in the frame of a recruitment process. Any impersonation of Airbus to do so should be reported to .

At Airbus, we support you to work, connect and collaborate more easily and flexibly. Wherever possible, we foster flexible working arrangements to stimulate innovative thinking.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Gruppenleiter it operations (m/w/d)
Höchstädt an der Donau
Grünbeck AG
IT
Ähnliches Angebot
Softwareentwickler (m/w/d) fullstack webanwendungen / .net
Ehingen
Liebherr Krane
Software Entwickler
Ähnliches Angebot
Softwareentwickler sps (m/w/d)
Bissingen
undisclosed
Software Entwickler
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Airbus Helicopters
Airbus Helicopters Jobs in Donauwörth
IT Jobs in Donauwörth
Jobs Donauwörth
Jobs Donau-Ries
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > IT Jobs > IT Jobs > IT Jobs in Donauwörth > IT Digital Workplace Operations Specialist (d/f/m) Regular Employment

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern