Bewerbung bis: 05.10.2025
Sachbearbeitung „Finanzen“ (m/w/d)
Fachbereich Jugend und Schule
Bei der Stadt Aachen ist im Fachbereich Jugend und Schule in der Abteilung „Finanzmanagement, Planung und IT“ zum 01.01.2026 im Team Finanzmanagement (FB 45/120) die Stelle der Sachbearbeitung „Finanzen“ für das gesamte Aufgabenspektrum des Fachbereiches in Vollzeit zu besetzen.
Die Stelle ist befristet zur Vertretung einer schwangerschaftsbedingten Abwesenheit mit voraussichtlich anschließender Elternzeit zu besetzen.
Obgleich die Funktion befristet zu besetzen ist, wird mit Bewerber*innen, die über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe eins, zweites Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs I verfügen, ein Dauerarbeitsverhältnis abgeschlossen. Der weitere Einsatz nach Ablauf des befristeten Einsatzes erfolgt bedarfsorientiert.
Der Fachbereich Jugend und Schule ist der zweitgrößte Fachbereich in der Stadtverwaltung Aachen. Das Team bildet dort das zentrale Finanzmanagement und Controlling als steuernde und koordinierende Querschnittsfunktion für den gesamten Fachbereich.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. laufende Haushaltsbewirtschaftung, hier insbesondere die Koordinierung des Buchungsgeschäftes für den gesamten Fachbereich, die Fertigung und Bearbeitung von Freigabeanträgen, sowie Jahresabschlussarbeiten
2. Bearbeitung von Dienstreise- und Fortbildungsanträgen sowie deren Abrechnung, sowohl eigenständig als auch in Kooperation mit FB 11
3. Verwaltung und Prüfung von Handkassen
4. finanzielle Abwicklung von Leistungsvereinbarungen mit freien Trägern sowie die rechnerische Prüfung der Verwendungsnachweise
5. Bewirtschaftung des Zukunftsfonds in Form von Zuschüssen zu Klassenfahrten
6. Bewirtschaftung des Schulbuchfonds
7. Zuschüsse zu Privatschulen
Das bringen Sie mit
8. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Kauffrau*Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement im kommunalen öffentlichen Dienst NRW
9. Freude am Umgang mit Zahlen und ein gutes Zahlenverständnis
10. Selbstständigkeit
11. Kommunikations- und Teamfähigkeit
Das bieten wir
12. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
13. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
14. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
15. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
16. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
17. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
18. Jobticket für den ÖPNV
19. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
20. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
21. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.