Ausbildung als
Verwaltungsfachangestellte:r (m/w/d)
Die Stadt Puchheim ist eine moderne und zukunftsorientierte Kommune, die Wert auf Innovation, Gemeinwohl und eine wertschätzende Zusammenarbeit legt. Bei uns finden Sie einen sicheren Arbeitsplatz, langfristige Perspektiven und die Möglichkeit, aktiv die Entwicklung unserer Stadt mitzugestalten. Wir fördern Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung, damit Sie Ihr Potenzial voll entfalten können.
Das erwartet Sie:
Während Ihrer Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten lernen Sie, wie vielseitig und wirkungsvoll kommunale Verwaltungsarbeit sein kann. In unterschiedlichen Referaten der Stadtverwaltung – vom Personalamt bis zum Bürgerbüro – übernehmen Sie Schritt für Schritt Verantwortung. Sie besuchen blockweise die Berufsschule und die Bayerische Verwaltungsschule, wo Sie Ihr Wissen in Recht, Verwaltung und Organisation vertiefen. Ob bei der Bearbeitung von Anliegen, im Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern oder beim Umgang mit Gesetzen und digitalen Prozessen – Sie arbeiten praxisnah, lernen lösungsorientiert zu denken und tragen aktiv zum Funktionieren einer modernen Stadtverwaltung bei.
Das bieten wir Ihnen:
* Einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Übernahmechancen und vielfältigen Aufstiegs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten nach Ihrer Ausbildung
* Finanzielle Unterstützung durch Großraum-München-Zulage, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge ab 17 Jahren und Übernahme der Ausbildungsmittel
* Individuelle Betreuung durch unser Ausbildungsteam
* Abschlussprämie von 400€ bei erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung beim ersten Versuch
* Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub (zzgl. Silvester und Weihnachten)
* Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. „Wellhub“-Firmenfitness, Gesundheitstage, kostenloses Müsli und frisches Obst)
* Gute ÖPNV-Anbindung
* Vielfältige Inhouse-Schulungen und Bildungsausflüge
* Team- und Mitarbeiterevents (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Betriebsausflug usw.)
Das bringen Sie mit:
* Sie haben mindestens die mittlere Reife oder einen höheren Abschluss bzw. erwerben diesen bis Sommer 2026
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Freude am Umgang mit Menschen und der Arbeit im Team
* Interesse an Verwaltung, Organisation und rechtlichen Themen
* Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft
* Erfahrungen mit den Programmen Word, Excel und Outlook sind gerne gesehen
Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Stadt Puchheim finden Sie auf unserer
Webseite
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Ausbildungsbeginn:
01.09.2026
Dauer:
3 Jahre
Ausbildungsvergütung:
1. Jahr: 1.218,26 € (brutto)
2. Jahr: 1.268,20 € (brutto)
3. Jahr: 1.314,02 € (brutto)
(gemäß TVAöD, Stand März 2025)
Umfang:
Vollzeit (39h/Woche)
Bewerbungsfrist:
30.09.2025
Neugierig geworden?
Dann bewerben Sie sich jetzt ganz einfach über unser Bewerbungsportal. Bei Fragen steht Ihnen Ihre Ansprechpartnerin Regina Willig gerne unter der Telefonnummer 089/80098-199 zur Verfügung.