Greenworld ist ein familiengeführtes Industrieunternehmen, das seit mehr als 65 Jahren für Qualität, Kundenorientierung und effiziente Logistik steht. Als einer der führenden Hersteller von Qualitäts-Blumenerden, Abdeckmaterialien wie Rinden- und Pinienmulch sowie Pflanzennährstoffen wie Dünger betreibt Greenworld drei Erdenwerke und ein Werk für Flüssigdünger und Düngestäbchen in Deutschland. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Produktion von Handelsmarken für Baumärkte, Supermärkte, Drogeriemärkte und Gartencenterketten. Zur Verstärkung unseres Teams in Stuttgart suchen wir eine/n engagierte/n Personalsachbearbeiter*in (m/w/d) inkl. Vorbereitung Payroll - in Teilzeit (50%). Als Teil unseres engagierten Teams verantwortest Du die sorgfältige Vorbereitung und Koordination der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung. Dabei arbeitest Du eng mit unserem externen Payroll-Dienstleister zusammen und nutzt dabei unser HR-System zur Datenpflege und Abrechnungsvorbereitung. Du betreust das Melde- und Bescheinigungswesen und bist erste/r Ansprechpartner/in für unsere Mitarbeitenden bei allen Fragen rund um die Abrechnung. Darüber hinaus unterstützt Du bei administrativen HR-Prozessen und gestaltest aktiv die digitale Weiterentwicklung unserer Personalabteilung mit. Deine Aufgaben: Vorbereitung und Koordination der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit unserem externen Payroll-Dienstleister Pflege der Personalstammdaten sowie Prüfung der erfassten Arbeitszeiten im Zeiterfassungssystem Erstellung von Bescheinigungen, Standardauswertungen und monatlichen HR-Reports Meldung und Dokumentation gegenüber Sozialversicherunsträgern, ELStAM und Berufsgenossenschaften Kommunikation mit Krankenkassen, Behörden und externen Dienstleitstern Mitwirkung bei der Einführung und kontinuierlichen Optimierung digitaler HR-Prozesse und Tools Administrative Begleitung aller Personalprozesse - vom Eintritt bis zum Austritt Dein Profil: Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine Qualifikation im Bereich Personal- und Lohnbuchhaltung Mehrjährige praktische Erfahrung in der Entgeltabrechnung, idealerweise in Zusammenarbeit mit externen Payroll-Dienstleistern Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie in der Kommunikation mit Krankenkassen und Behörden. Sicherer Umgang mit digitalen HR Tools sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungssoftware; idealerweise auch mit MS Office, insbesondere MS Excel und MS Teams Deine Stärken: Ausgeprägte Zahlen- und Datenaffinität, eine strukturierte Arbeitsweise und hohes Verantwortungsbewusstsein Proaktive Kommunikation, Teamgeist und absolute Diskretion im Umgang mit sensiblen Informationen Interesse an der Implementierung und Optimierung von (digitalen) Prozessen Das bieten wir Dir: Modernes, digital ausgerichtetes Arbeitsumfeld Flexibles Arbeitszeitmodell inkl. Home-Office für bestmögliche Vereinbarkeit von Arbeit- und Privatleben Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Wertschätzende Unternehmenskultur Gute öffentliche Verkehrsanbindung sowie unmittelbare Parkmöglichkeiten Weitere Mitarbeitervorteile: Kostenl. Kaffee & Getränke, Obstkorb, Kantine im Haus, BAV, VWL, Kindergartenzuschuss, Jobrad und mehr Bereit für deinen nächsten Karriereschritt bei Greenworld? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!