Wir sind eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Behörde in München mit über 2.000 Beschäftigten und verschiedenen Standorten in Oberbayern. Als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgabenspektrum zum Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Verantwortungsbewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unterschiedlichen öffentlichen und privaten Interessen.
Für unsere Stabsstelle S3 – Digitalisierung und IT suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine oder einen
Anforderungsmanagerin oder Anforderungsmanager (m/w/d) / Projektleitung
für den Standort in München, Rosenheim oder Ingolstadt
Die Regierung von Oberbayern wird im Rahmen der Heimatstrategie der Bayerischen Staatsregierung bis 31.12.2030 teilweise nach Ingolstadt und Rosenheim verlagert. Dementsprechend werden an den Dienststellen in Ingolstadt und Rosenheim auch Serviceeinheiten der Personalstelle aufgebaut. Einstellungen können an allen drei Standorten erfolgen.
Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter (m/w/d) in S3 gestalten Sie die Digitalisierung der Regierung von Oberbayern aktiv mit, um innovative Technologien zu integrieren und digitale Prozesse zu optimieren.
* Leitung und Koordination von Digitalisierungs- und IT-Projekten innerhalb der Verwaltung
* Aufnahme, Analyse und Dokumentation von Anforderungen aus den Fachbereichen
* Durchführung von Workshops zur Anforderungsdefinition und Lösungsentwicklung, teilweise mit externen Partnern
* Erstellung von Leistungsbeschreibungen, Fachkonzepten und Entscheidungsvorlagen
* Steuerung von Projektteams sowie Abstimmung mit IT-Dienstleistern und anderen Behörden
* Sicherstellung von Projektzielen hinsichtlich Zeit, Qualität und Budget
* Unterstützung bei der Einführung neuer Fachverfahren und digitaler Prozesse
* Ansprechperson in Fragen der Verwaltungsdigitalisierung
* Erstellung von Projektdokumentationen
* Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium (idealerweise mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Betriebswirtschaft) und/oder eine vergleichbare Qualifikation mit in der Praxis erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten (idealerweise mit entsprechenden Weiterbildungen im Requirements Engineering)
* Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement und/oder Anforderungsmanagement, idealerweise im öffentlichen Sektor
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise und Teamorientierung
* Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
Darüber hinaus wünschen wir uns:
* Kenntnisse in Prozessmodellierung und Geschäftsprozessanalyse
* Kenntnisse in Verwaltungsvorschriften, Vergaberecht und IT-Grundschutz
* Sicherer Umgang mit Projektmanagement-Tools (z. B. MS Project, Jira, Confluence)
* Für externe Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) im Beamtenverhältnis besteht die Möglichkeit einer Übernahme entsprechend ihrer bisherigen Besoldungsgruppe bis A 10; die Stelle ist entwicklungsfähig bis zur Besoldungsgruppe A 12; eine weitere Entwicklung nach A 13 ist unter bestimmten Voraussetzungen bei entsprechenden Aufgaben möglich
* Für Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) als Tarifbeschäftigte besteht die Möglichkeit einer Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L ; nähere Informationen finden Sie z. B. unter oeffentlicher-dienst.info
* Eine unbefristete Beschäftigungsmöglichkeit
* Ein vielfältiges Aufgabenspektrum mit Eigenverantwortung an einem interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
* Alle unsere Standorte verfügen über eine sehr gute Verkehrsanbindung
Darauf dürfen Sie sich freuen:
* Wertschätzenden Umgang zwischen Führungskräften sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
* Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten
* Hauseigene Kinderkrippe (in der Maximilianstraße in München)
* Attraktive Sozialleistungen, wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen
* Jahressonderzahlung
* JobBike Bayern
* Kooperationsvereinbarung mit Anbietern für Sportmöglichkeiten für eine vergünstigte Mitgliedschaft („Fitness-Flatrate“)
* Fortbildungsmöglichkeiten
* Einen krisensicheren Arbeitsplatz
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
JBRP1_DE