Über uns
Die Autohäuser SüdWest sind ein Zusammenschluss von fünf Betrieben und Teil der renommierten, familiengeführten AVAG Holding SE – einer etablierten Größe im süddeutschen Automobilhandel.
Zur Verstärkung unseres Teams in der Region Stuttgart / Mannheim suchen wir eine erfahrene Persönlichkeit als Finanzleiter (m/w/d), die mit fachlicher Kompetenz und ausgeprägtem Serviceverständnis die finanzwirtschaftlichen Themen unserer Autohäuser verantwortet und weiterentwickelt.
Aufgaben
* Erstellung von Jahres-, Quartals- und Monatsabschlüssen sowie Betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA)
* Verantwortung für Bilanz- und Kreditorenbuchhaltung sowie das gesamte Kostenmanagement
* Planung und Kontrolle des Budgets, Überwachung der Zielerreichung und Einleitung von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen
* Sicherstellung einer strukturierten, nachvollziehbaren Buchführung und eines effizienten Finanzreportings
* Beratung der Geschäftsführung zu betriebswirtschaftlichen Entwicklungen, Gewinn- und Einsparpotenzialen
* Fachliche Führung von zwei Buchhaltern und Betreuung der Auszubildenden im kaufmännischen Bereich
* Aktive Nutzung der vom Hersteller empfohlenen Finanzreportingplattform
Profil
* Berufserfahrung im Autohaus oder in einer vergleichbaren Branche ist sehr wünschenswert
* Fundiertes Fachwissen in Bilanzierung, Controlling und Finanzanalyse
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d)
* Sehr gute Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB sowie der Abläufe im Finanz- und Rechnungswesen
* Führungskompetenz und mehrjährige Erfahrung in der Leitung eines Teams mit Personalverantwortung
* Umfassende betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Kenntnisse
* Praxisbewährte Erfahrung in der Buchhaltung
* Strukturierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Wir bieten
* Sie starten bei uns in eine durchgängig strukturierte Einarbeitung mit langfristiger Perspektiven
* Sie erweitern Ihre Fähigkeiten durch regelmäßige Weiterbildungen und Schulungen in unserer eigenen Akademie
* Sie erhalten alles, was Sie für Ihren Arbeitsplatz benötigen– ob im Büro mit Top Ausstattung oder in der Werkstatt mit eigener Arbeitskleidung und Werkzeugwagen
* Sie haben Anspruch auf eine betriebliche Altersversorgung sowie auf vermögenswirksame Leistungen
* Sie werden mit individuellen Leistungsprämien belohnt
* Sie nutzen unser Bike Leasing Programm für nachhaltige Mobilität
* Sie genießen mit unseren Corporate Benefits exklusive Rabatte von namhaften Partnern
Kontakt
Oliver Schinzel
Spezialist Personalmanagement – Recruiting und Ausbildung
AVAG Holding SE
Robert-Bosch-Str. 7 |Augsburg
E-Mail: