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Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit für die zentrale Rolle im IT-Support und der Koordination unserer IT-Projekte. Du bist erste Anlaufstelle für unsere rund 75 Mitarbeitenden sowie unsere Auslandsbüros und arbeitest eng mit unserem externen IT-Systemhaus zusammen. 
Dein Aufgabenbereich umfasst:
 * 1st-Level Support: Ansprechpartner:in für alle IT-relevanten Fragestellungen im Haus und für unsere internationalen Standorte. 1st‑Level‑Support inkl. Ticket‑Triage, Troubleshooting und Dokumentation.
 * Koordination & Kommunikation: Schnittstelle zwischen internen Fachabteilungen und externem IT-Dienstleister (Systemhaus), Koordination von Dienstleistern/2nd‑Level; Termin‑ & Status‑Tracking.
 * Benutzerverwaltung: Verwaltung von Benutzerkonten, Zugriffsrechten und IT-Ressourcen
 * Hard- und Softwarebetreuung: Unterstützung beim On-/Offboarding von Mitarbeitenden und ihren Geräten/Zugängen, Benutzer‑ und Rechteverwaltung (AD), M365‑Standardadministration.
 * Systempflege: Unterstützung bei der Pflege der IT-Infrastruktur sowie Dokumentation von IT-Prozessen
 * Projektarbeit: Mitarbeit/Teilprojektleitung bei IT‑Rollouts und kleineren Migrationen, bei Projekten zur Verbesserung der IT-Infrastruktur und der IT-Sicherheit, bei Digitalisierungsprojekten der Abteilungen und der Auslands-Standorte sowie im Bereich KI-Anwendungen, Verantwortung für interne IT-Richtlinien und deren Umsetzung
Stellenumfang
39 Stunden / Woche
Ort
Bonn / Remote
Vertragsdauer
Vorerst befristet bis 31.12.26 mit der Option einer vorzeitigen Entfristung
Berichtsweg
Abteilungsleitung Verwaltung
Überzeuge uns durch
Überzeuge uns durch:
 * Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation/Praxis
 * Berufserfahrung im 1st-Level-Support und in der Koordination technischer Themen
 * Gute Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Windows, Windows Clients, M365/Exchange Online, AD/Azure AD, Netzwerk Basics, IT-Sicherheit
 * Grundverständnis von ITIL Prozessen (Incident/Request/Change) und SLA gesteuertem Arbeiten.
 * Selbstständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise
 * Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Organisationstalent
 * Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil
 * Plus: Intune/Autopilot, PowerShell Basics
Sprachen
Deutsch (C1) Englisch (B2)
Was wir bieten
Gehalt und Finanzen
 * Eine leistungsgerechte, attraktive Vergütung; angelehnt an TVÖD, abhängig von der Qualifikation und der relevanten Erfahrung.
 * Einen jährlichen Bonus.
 * Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit.
 * Dienstlaptop.
Arbeitszeit und Urlaub
 * 30 Tage Urlaub zur freien Verfügung, zusätzlich 3,5 Betriebsferien (Heiligabend, Silvester und Karneval).
 * Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, um dienstliche Erfordernisse und persönliche Interessen gut in Einklang zu bringen.
 * Bis zu 30 Tage Workation innerhalb der EU.
Wirkung
 * Eine anspruchsvolle und sinnstiftende Tätigkeit mit Verantwortung und Freiraum für eigene Schwerpunkte.
 * Ein internationales Arbeitsumfeld, das durch großes Engagement und hohen Teamgeist geprägt ist.
 * Flache Hierarchien und ein respektvolles Miteinander im gesamten Team.
Über uns
Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. ist eine gemeinnützige, unabhängige Hilfsorganisation, die anlässlich des Krieges in Afghanistan 1981 gegründet wurde und mittlerweile weltweit tätig ist. Help sorgt mit einem jährlichen Projektvolumen von über 60 Mio. Euro für schnelle Hilfe bei Katastrophen und nachhaltigen Wiederaufbau für und mit Menschen in Not, vor allem in Afrika, Asien und Europa. 
Als weltweit operierende Organisation in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit erhält Help durch Mittelzuwendungen nationaler und internationaler Geber hohe Anerkennung und ist den nationalen wie internationalen Standards der humanitären Hilfe sowie der transparenten Mittelverwendung und Wirkungskontrolle verpflichtet.