Mitteldeutsches Institut:
Unser engagiertes Team unterstützt Bildung, Qualifikation und Wiedereingliederung von Arbeitsuchenden und Rehabilitanden nach Krankheit oder Unfall sowie bei sozialen oder entwicklungsbezogenen Erschwernissen.
Durch die stetige Erweiterung unseres Angebots suchen wir ab sofort an unserem Standort Suhl
Dozenten (m/w/d) für den Einsatz in unseren kaufmännischen Umschulungen
Die Anstellung erfolgt in Teilzeit oder Vollzeit nach Absprache und Einsatzmöglichkeit.
Was Sie bei uns tun:
* Sie unterrichten Teilnehmende in den Ausbildungsberufen Kaufmann/-frau für Büromanagement, Industriekaufmann/-frau sowie Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen – je nach Qualifikation und Einsatzgebiet – in wirtschaftlichen und berufspraktischen Themen
* Zu den zentralen Unterrichtsinhalten zählen u. a.:
o Buchführung und Kostenrechnung
o Büro- und Geschäftsprozesse
o Anwenderkenntnisse in Microsoft Office (Excel und Word)
o Marketing und Vertrieb
o Personalwirtschaft
o Wirtschafts- und Sozialkunde
* Sie bereiten Ihren Unterricht eigenständig vor und setzen moderne didaktische Methoden sowohl im Präsenz- als auch im Online-Format ein
* Sie gestalten praxisnahen Unterricht und binden digitale Medien und Lernplattformen gezielt Unterricht ein
* Sie bereiten die Teilnehmenden auf Zwischen- und Abschlussprüfungen (z. B. IHK) vor und begleiten sie individuell während des gesamten Qualifizierungsprozesses – auch in Zusammenarbeit mit sozialpädagogischen Fachkräften
* Sie unterstützen ggf. die Teilnehmenden bei der Praktikumssuche und Arbeitsaufnahme nach dem Erreichen des Bildungszieles
Was Sie mitbringen sollten:
* Abgeschlossenes Studium mit pädagogischer oder wirtschaftlicher Ausrichtung oder kaufmännische Ausbildung
* Ausbildereignung (AEVO) ist keine Voraussetzung für die Bewerbung –diese kann über uns unterstützt erworben werden
* Idealerweise Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, aber gern auch Quereinsteiger
* Gute didaktische und pädagogische Fähigkeiten
* Sicherer Umgang mit digitalen Medien sowie gute Anwenderkenntnisse in Microsoft Office
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Empathie
Was wir bieten:
* Eine sinnvolle Tätigkeit, bei der Sie Menschen auf ihrem Weg begleiten
* Ein nettes, wertschätzendes Team und kurze Entscheidungswege
* Moderne Arbeitsumgebung in sehr gut erreichbarer Lage
* Mögliche attraktive Zusatzleistungen: Kitazuschuss, Jobrad, betriebliche Altersvorsorge, Weiterbildungsmöglichkeiten, Teamevents u.v.m.
Neugierig geworden?
Sie wollen unsere Teilnehmenden bei ihrer zweijährigen Ausbildung und Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt aktiv begleiten? Dann bewerben Sie sich jetzt per Mail an bewerbung@miqr.de und werden Sie Teil unseres kompetenten Teams.
Wir sind gespannt daraus, Sie kennenzulernen!