Das erwartet Dich bei uns: Du berätst die Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeitenden zu allen Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes an den Standorten Breidenbach und Werther – sowie unterstützend innerhalb der gesamten Weber-Gruppe. Betriebsanweisungen werden von Dir erstellt und gepflegt; außerdem unterstützt Du bei der Erstellung und Aktualisierung von Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitsunterweisungen. Du führst regelmäßige Sicherheits- und Brandschutzbegehungen durch und dokumentierst die Ergebnisse. Durch die Analyse von Unfällen identifizierst Du Ursachen und leitest gezielte Präventionsmaßnahmen ein. Bei neuen und geänderten Maschinen, Anlagen, Einrichtungen und Arbeitsabläufen berätst Du hinsichtlich sicherheitstechnischer Aspekte. Als Ansprechpartner stehst Du in Kontakt mit Behörden, der Berufsgenossenschaft (BGHM) sowie externen Prüfinstanzen. Du wirkst aktiv an der Umsetzung und Weiterentwicklung eines standortübergreifenden Arbeitsschutzmanagementsystems mit. Gesetzliche Pflichtuntersuchungen planst Du zuverlässig und koordinierst die Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt. Zusätzlich übernimmst Du die Verantwortung für das Abfall- und Brandschutzmanagement und stellst hier die gesetzeskonforme Umsetzung sicher. Das erwarten wir von Dir: Du hast eine abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß § 7 ASiG. Alternativ verfügst Du über einen Meister-, Techniker- oder Hochschulabschluss oder langjährige Praxiserfahrung als Führungskraft und bist bereit, die Ausbildung zur - Fachkraft für Arbeitssicherheit zu absolvieren. Idealerweise bringst Du eine zusätzliche Qualifikation im Maschinenbau oder mehrjährige Berufserfahrung in einem fertigungsnahen Umfeld mit. Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Anwendung relevanter Vorschriften, z. B. BetrSichV oder ArbSchG. Betriebsanweisungen sowie Gefährdungsbeurteilungen erstellst und aktualisierst Du zuverlässig. Regelmäßige Sicherheits- und Brandschutzbegehungen führst Du eigenständig durch und leitest bei Bedarf Präventionsmaßnahmen ein. Du arbeitest eng mit Behörden, der Berufsgenossenschaft (BGHM) und externen Prüfinstanzen zusammen. Vorausschauendes Denken, ganzheitliche Arbeitsweise und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein zeichnen Dich aus. Du überzeugst durch Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz. Eine Reisetätigkeit von 10 % stellt für Dich kein Problem dar. Das kannst Du von Weber erwarten: Begegnungen verschiedener Hierarchien auf Augenhöhe. Zusammenhalt, Wertschätzung und Vertrauen in unserer familiären Unternehmenskultur. Freiraum für Gestaltungshunger und Deine ganz persönliche Erfolgsgeschichte. Eine aktiv geförderte Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und außerbetriebliche Mitarbeiterevents. Lebenslanges Lernen mit sehr guten Bedingungen für die individuelle Weiterentwicklung. Benefits Freiwillige Sonderleistungen Freiwillige Prämienzahlung Weihnachts- und Urlaubsgeld Vermögenswirksame Leistungen Möglichkeit der Entgeltumwandlung in Kooperation mit „JobRad“ Zuschuss betriebliche Altersvorsorge Entgeltumwandlung in Form eines Zeitwertkontos Entwicklungs möglichkeiten Zugang zu LinkedIn Learning Individuelle Weiterentwicklungsmaßnahmen Englisch Kurse und Babbel-Zugang Verpflegung Zuschuss zum Mittagessen in unserer Kantine Snack- und Getränkeautomaten vor Ort Wasserspender Gesundheits management Gesundheitstage Ernährungsberatung Rauchentwöhnung Bio-Impedanz-Messung Schmerztherapie Work-Life-Balance Gleitzeit in Bereichen ohne Schichtsystem Homeoffice 38 -Stunden-Woche 30 Tage Urlaub Freizeitausgleich von Überstunden Ein Arbeitsplatz zum Wohlfühlen Höhenverstellbare Tische Neuste Arbeitsmittel Telefonzellen als Rückzugsmöglichkeit Die Mitarbeiter-App Flurfunk Alle Infos immer auf dem Smartphone parat Einfache Kommunikation mit allen Mitarbeitenden Die neusten Neuigkeiten immer sofort abrufbar Firmenevents Sommerfeste Weihnachtsfeiern After-Work-Partys Wir finden eigentlich immer einen Grund es uns gut gehen zu lassen