Ihre Aufgaben:
* Technische Unterstützung beim Onboarding neuer Kunden in bestehende IT-Infrastrukturen
* Administration und Support von Fachanwendungen auf Windows- und Citrix-Terminalservern (inkl. Backend-Systeme wie Datenbank-, File- und Webserver)
* Installation, Konfiguration und Pflege von Anwendungen (z.B. MS Office, Acrobat Reader) in Terminalserver-Umgebungen, auch provisioniert
* Windows-Systemadministration sowie 1st- und 2nd-Level-Support
* Benutzerverwaltung (Einrichten, Ändern, Löschen) und Management von Benutzerprofilen
Ihre Qualifikationen:
* Erfahrung mit Windows Server 2019/2022 und Citrix/RDS-Terminalservern
* Kenntnisse in der Installation und Betreuung von Fachanwendungen mit Backend-Komponenten
* Sicherer Umgang mit Active Directory (AD), Gruppenrichtlinien (GPO) und Benutzerprofilen (inkl. Citrix)
* Kenntnisse in Netzwerktechnologien, Patchmanagement, Virenschutz und Monitoring
* Erfahrung mit ITSM-Ticketsystemen (z.B. Incident-/Changebearbeitung)
* Praxis in PowerShell-Scripting sowie Inventarisierung, Reporting und Dokumentation
* Vertraut mit Middleware-Komponenten wie Apache, Tomcat, IIS
* Kenntnisse in MS SQL, Acrobat Reader und MS Office-Bereitstellung auf Terminalservern
Ihre Vorteile:
* Abwechslungsreiche Tätigkeit mit direktem Kundenkontakt und technischem Tiefgang
* Arbeit mit modernen Technologien in professionellen Rechenzentrumsumgebungen
* Stabile Beschäftigungsperspektive im öffentlichen oder behördennahen Umfeld