Wir im Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e. V. (BFW) kümmern uns seit mehr als 50 Jahren um Menschen, die durch eine Krankheit oder einen Unfall aus dem Arbeitsleben gerissen wurden. Wir begleiten die Betroffenen Schritt für Schritt beim Wiedereinstieg in eine selbstbestimmte, gesunde Erwerbstätigkeit. Das kann die Rückkehr an den früheren Arbeitsplatz sein oder einen Neustart mit neuem Aufgabenbereich bedeuten. Wir greifen auf ein professionelles, differenziertes Förderangebot zurück und arbeiten mit allen wichtigen Akteuren des Arbeitsmarktes zusammen, zum Beispiel mit Reha- und Leistungsträgern sowie mit Kammern und Arbeitgebern. Das BFW ist als Dienstleistungsunternehmen für berufliche Rehabilitation anerkannt, im Sozialgesetzbuch aufgeführt und als gemeinnütziger Verein in einem bundesweiten Netzwerk organisiert.
Werden Sie Teil davon und unterstützen Sie gemeinsam mit uns die Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe in der Region.
Für unseren Bereich Finanzen am Standort in Mühlenbeck (Haupteinsatzort) sowie ggf. für Vertretungen an unseren anderen Standorten suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n
Finanzbuchhalter/Bilanzbuchhalter (m/w/d)*
(in Voll- oder Teilzeit mit mindestens 30 Stunden/Woche)
* Eigenverantwortliche Verbuchung von Geschäftsvorfällen im Debitoren-, Kreditoren- und Bankenbereich, im Mahnwesen und im Kassenbereich sowie das Abstimmen von Konten
* Aktivierung von Anlagevermögen und Buchung von Abschreibungen
* Abwicklung des laufenden Zahlungsverkehrs mittels Electronic-Cash-Programmen
* Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
* Bildung und Verbuchung von Rechnungsabgrenzungsposten sowie von Rückstellungen
* Erledigung von sachbezogenem Schriftverkehr
* Ad-hoc-Aufgaben
* Eine einschlägige kaufmännische Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium, wünschenswert ein Abschluss als Bilanzbuchhalter*
* Mehrjährige einschlägige praktische Erfahrung in den o. g. Aufgabengebieten
* Profunde Kenntnisse in Steuerfragen sowie in der Bilanzierung und des HGB
* Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office) und notwendige IT- und Zahlenaffinität
* Teamfähigkeit, Kontaktfähigkeit sowie selbstständiges, verantwortungsvolles und genaues Arbeiten
* Attraktive Konditionen: eine Bezahlung in Anlehnung an den Tarif des öffentlichen Dienstes (TgDRV) in Kombination mit einem Haustarifvertrag in der Entgeltgruppe 9b; zusätzlich jährliche Sonderzahlungen i. H. v. mindestens 75 % eines durchschnittlichen Bruttomonatsgehalts sowie eine zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL)
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: gleitende Arbeitszeiten von Montag bis Freitag mit 38,5 Stunden/Woche (Vollzeitbeschäftigung) sowie verschiedene flexible Teilzeitmodelle und – soweit die Tätigkeit es erlaubt – die Möglichkeit zu mobiler Arbeit
* Angenehme Arbeitsatmosphäre: gründliche und umfassende Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet, eine gute technische Ausstattung, interessante und vielseitige Tätigkeiten mit Freiraum für eigene Ideen, Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams sowie regelmäßige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
* Verschiedene präventive Angebote: arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und Grippeschutzimpfungen sowie Betriebssport (teilweise Anrechnung der Arbeitszeit; weitere Infos finden Sie hier)
* Weitere Benefits: täglich drei preisgünstige Menüs zur Wahl in unserer hauseigenen Kantine, vereinseigene Erholungs- und Freizeitangebote, wie die Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Kegelbahn, Billard und Grillplatz (standortabhängig) sowie eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, kostenfreie Parkplätze und ein Zuschuss zum BVG-Firmenticket in Höhe von derzeit bis zu 14 EUR pro Monat
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