Ihre Aufgaben
* Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Pflege von Personal- und Abrechnungsdaten im System
* Berechnung und Abführung von Lohnsteuer, Sozialversicherungsbeiträgen und anderen Abgaben
* Bearbeitung von Ein- und Austritten sowie Änderungen im Beschäftigungsverhältnis
* Erstellung von Bescheinigungen und Meldungen für Behörden, Krankenkassen und Versicherungen
* Betreuung und Klärung von Mitarbeitendenfragen zu Abrechnungen und steuerlichen Themen
* Verwaltung von Urlaubs-, Krankheits- und Arbeitszeiten (je nach Unternehmen)
* Zusammenarbeit mit Finanzbuchhaltung, Personalabteilung und externen Stellen
* Erstellung von Jahresmeldungen, Lohnsteuerbescheinigungen und Unterstützung bei Betriebsprüfungen
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben
Ihr Profil
* Weiterbildung mit Schwerpunkt Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Lohn- und Gehalt (nicht zwingend, aber bevorzugt)
* Fundierte Erfahrung in der Lohnbuchhaltung und Anwendung relevanter gesetzlicher Vorgaben
* Kenntnisse in der Zuschlagsabrechnung
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Persönliche Eigenschaften: Teamplayer, loyal, belastbar und verschwiegen