Verwaltungsfachangestellte/r in der Stadtverwaltung
Wenn Sie sich für eine herausfordernde und abwechslungsreiche Ausbildung interessieren, die Ihnen helfen wird, Ihre Fähigkeiten zu entwickeln und Ihre Zukunft zu sichern, dann sind wir bei der Stadt Konstanz auf der Suche nach Ihnen.
Unsere Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r führt Sie durch verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung. Im ersten Blockunterricht lernen Sie allgemeinbildenden Unterricht in Deutsch, Gemeinschaftskunde, allgemeiner Wirtschaftslehre, öffentlichem Recht, kommunalem Finanzwesen, Rechtslehre, Rechnungswesen, Daten- und Textverarbeitung kennen.
Aufgabenbereich:
* Büro-, Organisations- und Verwaltungsaufgaben
* Umgang mit Genehmigungen, Aktenführung, Urkunden und Schriftverkehr
* Erste Ansprechperson für BürgerInnen mit verschiedenen Anliegen sein
Voraussetzungen:
* Mittlere Reife oder Abitur
* Gute Noten in Deutsch und Mathe
* Sorgfalt und Genauigkeit sowie analytische Fähigkeiten
* Kunden- und dienstleistungsorientiertes Verhalten
* Gute und schnelle Auffassungsgabe
* Die Fähigkeit, komplexe Themen gut erklären zu können
* Ein gutes Gedächtnis, zum Beispiel für die Gesetzeslage
Leistungen:
* Sicheres und hohes Ausbildungsgehalt
* Zuschuss zum ÖPNV (Jobticket)
* Zuschüsse zu Fitness-Studios, zum Mittagessen uvm.
* Weihnachtsgeld im November - pünktlich zur Weihnachtszeit
* Übernahme für 12 Monate nach erfolgreichem Abschluss möglich
* 400 € Prämie nach erfolgreicher Prüfung
* Mitarbeiter-Events wie Azubi Welcome Day, Betriebsausflug, Sommerfest und Weihnachtsfeier
Weiterer Vorteil:
* Eine krisensichere Zukunftsperspektive