Für das Amt für Hochbau und Gebäudemanagement, Fachdienst Kaufmännisches Gebäudemanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen mit 80 - 100 % beschäftigten
IHR AUFGABENGEBIET IM WESENTLICHEN:
* Administration, Betreuung und Analyse der Gebäudeleittechnik (GLT) in den einzelnen Liegenschaften;
* Aufbau und Pflege eines strukturierten Energiemanagementsystems;
* Erfassung, Dokumentation, Meldung, Auswertung sowie Analyse der Zählerstände und Energieverbräuche;
* Erkennung und Beseitigung von Schwachstellen zur Optimierung der technischen Bewirtschaftung und Verbräuche;
* Erarbeitung von Vorschlägen für Energieeinsparmaßnahmen und die Begleitung von deren Umsetzung (Termin-, Zeit-, Kostenkontrolle);
* Ausarbeitung und Vorstellung des jährlichen Energieberichts aller kreiseigenen Liegenschaften;
* Technische Betreuung, Überwachung und Optimierung von energie- und gebäudetechnischen Anlagen;
* Projektierung von eigenen internen Maßnahmen und Projektkoordination bei Maßnahmen durch externe (Fach-)Planer;
* Vorbereitung und Mitwirkung bei Vergabe und Abwicklung von Aufträgen von heizungs-, elektro- und raumlufttechnischen Anlagen, Planungen und Gutachten;
* Fördermittelmanagement: laufende Recherche nach geeigneten Förderprogrammen und Zuarbeit beim Förderprozess;
* Beschaffung von Energieträgern bzw. Koordination von Bündelausschreibungen im Energiebereich inkl. Vertragscontrolling;
* Durchführung von Hausmeisterschulungen und technische Unterstützung der Hausmeister (m/w/d).
IHR PROFIL:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Technische Gebäudeausrüstung (Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima), Facility-, Gebäude- und/oder Energiemanagement/-wirtschaft, Energie-, Umwelt-, Versorgungstechnik oder Beschäftigte (m/w/d) mit vergleichbarer Qualifikation;
* Kenntnisse im Bereich der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Klimatechnik (HLSK) und in der Steuerungstechnik;
* Zusatzqualifikation mit Schwerpunkt Energiemanagement und im Bereich der Energieberatung wünschenswert;
* Sicherer Umgang mit Energiemanagementsystemen sowie Wirtschaftlichkeitsrechnungen;
* Organisations- und Kommunikationsgeschick;
* Analytisches und konzeptionelles Denken;
* Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein;
* Dienstleistungsorientierung, Problemlösungskompetenz und Einsatzbereitschaft insbesondere bei Störfällen;
* Fahrerlaubnis der Klassen B sowie die Bereitschaft, den eigenen PKW für den Dienstreiseverkehr gegen Kostenersatz einzusetzen.
WIR BIETEN IHNEN:
* Eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit;
* Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, Nachwuchskräfte- und Nachwuchsführungskräfteprogramme;
* Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten;
* Gezielte Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement;
* Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).
Die Stelle ist entsprechend der tarifrechtlichen Bestimmungen bis zur Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) zu besetzen. Eine Stellenbewertung ist vorgesehen.
IHRE BEWERBUNG:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung
bis zum 12. Oktober 2025 an das
Landratsamt Hohenlohekreis
Personal- und Organisationsamt
Allee 17
74653 Künzelsau
Noch einfacher geht’s über unser
Online-Bewerbungsportal
Wir ermuntern besonders auch schwerbehinderte
Menschen sich zu bewerben.
Die Besetzung durch teilzeitbeschäftigte Mitarbeiter (m/w/d) ist möglich.
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen
Herr Wolz (07940 18-1113).
Fragen personalrechtlicher Art beantwortet Ihnen
Frau Arndt (07940 18-1572).
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IHR PROFIL:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Technische Gebäudeausrüstung (Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima), Facility-, Gebäude- und/oder Energiemanagement/-wirtschaft, Energie-, Umwelt-, Versorgungstechnik oder Beschäftigte (m/w/d) mit vergleichbarer Qualifikation;
* Kenntnisse im Bereich der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Klimatechnik (HLSK) und in der Steuerungstechnik;
* Zusatzqualifikation mit Schwerpunkt Energiemanagement und im Bereich der Energieberatung wünschenswert;
* Sicherer Umgang mit Energiemanagementsystemen sowie Wirtschaftlichkeitsrechnungen;
* Organisations- und Kommunikationsgeschick;
* Analytisches und konzeptionelles Denken;
* Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein;
* Dienstleistungsorientierung, Problemlösungskompetenz und Einsatzbereitschaft insbesondere bei Störfällen;
* Fahrerlaubnis der Klassen B sowie die Bereitschaft, den eigenen PKW für den Dienstreiseverkehr gegen Kostenersatz einzusetzen.
WIR BIETEN IHNEN:
* Eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit;
* Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, Nachwuchskräfte- und Nachwuchsführungskräfteprogramme;
* Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten;
* Gezielte Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement;
* Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).
Die Stelle ist entsprechend der tarifrechtlichen Bestimmungen bis zur Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) zu besetzen. Eine Stellenbewertung ist vorgesehen.
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