AboutMit den künstlerischen Sparten Aalto-Musiktheater, Aalto Ballett Essen, Essener Philharmoniker und Schauspiel Essen vereint die Theater und Philharmonie Essen (TUP) unter einem Dach einen der größten deutschen Theaterbetriebe, zu dem mit der Philharmonie Essen ein international renommiertes Konzerthaus gehört. Rund 350.000 Gäste besuchen pro Spielzeit die mehr als 1.000 Veranstaltungen der TUP.Bei der Theater und Philharmonie Essen GmbH soll für die Abteilung Marketing/Gestaltung zum 15.10.2025 folgende Einstellung vorgenommen werden:Stellv. Leiter*in Marketing/GestaltungEs handelt sich um eine befristete Einstellung (Mutterschutz- und Elternzeitvertretung) im Rahmen von 40 Wochenstunden (bis Januar 2027) mit Option auf Verlängerung.Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV-Bühne, SR Solo.Stellvertretung der Abteilungsleitung in AbwesenheitProjektmanagement für die Sparten Aalto-Musiktheater und Aalto Ballett Essen sowie übergreifende Themen und KooperationsprojekteKonzeption, Umsetzung und Projektmanagement von Drucksachen unter Einhaltung der CI Sicherstellung der Auslagenaktualität und -vollständigkeit in den Vorderhäusern mit Blick auf die Einhaltung von TUP-Standards, (Material-)Lagerverwaltung und Kommunikation mit der VorderhausleitungInitiierung, Abstimmung und Umsetzung von spartenspezifischen Multiplikatoren-Mailings und Kundenangeboten (CRM)Organisation von Fototerminen und Bildauswahl, Vertragsabstimmung und Bildarchiv-VerwaltungEnge Zusammenarbeit mit den Intendant*innen sowie den Abteilungen Presse, Dramaturgie, KBB und TheaterpädagogikZusammenarbeit/Briefing von externen Dienstleister*innen wie Druckereien, Agenturen, Fotograf*innen etc.Initiierung, Betreuung und Evaluation von Werbeaktionen/ Promotions/ InfoständenOrganisation und Mitverantwortung für die Mediaarbeit (Anzeigenplanung und -buchung)Projektmanagement und kommunikative Schnittstelle zur VertriebsabteilungMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing und/oder ÖA, idealerweise in einem Theater, Opern- oder Konzerthaus, bisherige Führungserfahrungen sind wünschenswertÜberdurchschnittliche schriftliche und mündliche Ausdrucksweise, gute EnglischkenntnisseSicherer Umgang mit branchenüblicher Software (MS-Office Kenntnisse etc.), Kenntnisse in Eventim:Inhouse und der Adobe-Creative-Suite sind von VorteilSchnelle Auffassungsgabe, gutes Planungs- und Organisationsgeschick sowie ZeitmanagementAusgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen und konstruktive KonfliktfähigkeitErfahrene, belastbare und leistungsstarke PersönlichkeitTheater- und KonzertbegeisterungEine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem erfolgreichen Fünf-Sparten-Haus inmitten der Stadt EssenEin Umfeld, das zu begeistern in der Lage istMitarbeit in kreativen, engagierten Teams mit hoher Identifikation mit dem BetriebBeschäftigung und Vergütung nach NV BühneInternationales Flair durch Mitarbeitende unterschiedlichster Nationen und einer gemeinschaftlichen Leidenschaft für TheaterproduktionenEinen Arbeitsplatz mit der Möglichkeit der persönlichen und beruflichen WeiterentwicklungTITL1_DENice-to-have skillsAdobe Creative SuiteMarketingPublic RelationsEssen, North Rhine-Westphalia, GermanyWork experienceDigital specialistMarketing Project ManagerBrand Specialist / ManagerLanguagesGerman #J-18808-Ljbffr