Im Rahmen des LEADER-geförderten-Projekts wird ein teilvirtuelles Bürgerzentrum entwickelt, das soziale Institutionen im Landkreis Miesbach vernetzt und Bürger*innen aktiv einbindet. Ziel ist der institutionsübergreifenden Austausch und die nachhaltige Stärkung regionaler Netzwerke. Projektverantwortlich ist der im Jahr 2024 gegründete Verein „Bürgerzentrum Miesbach e.V.“.
Schulung der Akteur*innen
Bekanntmachung und Sicherung des nachhaltigen Betriebs der Plattform
Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit Erfahrung in der Beratungs-, Netzwerk- und Sozialraumarbeit, die die Umsetzung und Weiterentwicklung eines innovativen, sozialraumorientierten Projekts im Landkreis Miesbach verantwortet.
Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet.
Koordination und Begleitung von Bürgerbefragungen (online und vor Ort)
Planung, Beratung und Koordination zur Sicherung der langfristigen Wirkung der Maßnahmen
Koordination und beratende Begleitung bei der Erstellung und Etablierung einer Soziallandkarte für den Landkreis Miesbach als Grundlage für die Online-Plattform
Eigenverantwortliche Planung, Koordination, Abrechnung und Controlling des Bürgerzentrums
Erstellung von Statusberichten und Dokumentation
Fachliche Unterstützung der Beteiligten und deren Anspruchsgruppen
Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
Ausgeprägte soziale sowie kommunikative Kompetenzen
Erfahrungen im Projektmanagement (Planung, Selbstorganisation etc.), idealerweise im sozialen oder kommunalen Bereich sind wünschenswert
Flexible Arbeitszeiten
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten