Begleiten, wo Leben stattfindet.
Wir suchen für das Ambulant unterstützte Wohnen (AuW) bzw. für den Bereich „Aufsuchende Assistenz“ unserer Offenen Hilfen ab September eine
Qualifizierte pädagogische Assistenzkraft (m/w/d)
Das bieten wir Ihnen:
– Einen Job mit Sinn: bei uns unterstützen Sie Menschen mit Behinderung und/oder psychischer Erkrankung individuell im Alltag.
– Ein bunter Arbeitsalltag: Ihre Aufgaben sind so vielfältig wie die Lebenssituationen unserer Klient*innen – Langeweile hat bei uns keinen Platz!
– Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir sorgen dafür, dass Sie beruflich immer weiter wachsen können.
– Attraktive Vergütung: Bezahlung nach TVöD-VKA mit den Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.
– Gesund bleiben: Nutzen Sie das Bikeleasing und unser flexibel gestaltbares Gesundheitsangebot von „i-gb“.
– Mitarbeiterrabatte: Freuen Sie sich auf vergünstigte Produkte aus unseren Nordschwäbischen Werkstätten.
Das bringen Sie mit:
– Eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen oder pflegerischen Bereich – z.B. als Heilerziehungspflegerin oder Erzieherin und/oder ein Studium der Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation.
– Idealerweise Berufserfahrung im Umgang mit Menschen mit Behinderung und/oder psychischer Erkrankung.
– Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Zuverlässigkeit – Sie wissen, wie wichtig Vertrauen in der Assistenzarbeit ist.
– Flexibilität und Mobilität – Sie sind offen für unterschiedliche Alltagssituationen der Klient*innen und bringen einen Führerschein der Klasse B mit.
Ihre Mission:
– Selbstbestimmung stärken: Sie begleiten und beraten Menschen in ihrem Alltag – beim Wohnen, bei sozialen Kontakten, Gesundheitsthemen und Teilhabe.
– Stabilität schaffen: Sie bieten emotionale und psychosoziale Unterstützung, stabilisieren Alltagsstrukturen und helfen in Krisen weiter.
– Professionell handeln: Sie arbeiten selbstständig, übernehmen Verantwortung für Ihre Aufgaben und reflektieren regelmäßig Ihre Rolle und Ihr pädagogisches Handeln.
– Planvoll arbeiten: Sie entwickeln und begleiten Hilfe- und Teilhabepläne, dokumentieren sorgfältig (digital) und sichern so Qualität und Transparenz.
Inhaltliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne unsere Bereichsleitung des AuW – Frau Anna Hammelmeir unter Tel.: 09071 584 442.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15. August 2025.
Gerne dürfen Sie Ihre Bewerbung an folgende Adresse richten:
Lebenshilfe Dillingen a.d.Donau e.V.
Personalreferent Herrn Mathias Baumann
Untere Hauptstraße 34
89407 Dillingen a.d.Donau