Die Position Forderungsmanagement soll an verschiedenen Standorten in Deutschland besetzt werden. In dieser Rolle ist für die Überwachung und Steuerung von Forderungen sowie für die Risikobewertung und Mahnwesen verantwortlich.
Forderungsmanagement
* Regelmäßige Überprüfung und Anpassung von Kreditlimits
* Durchführung von Bonitätsprüfungen und Freigabe von Kundenaufträgen
* (Telefonische) Verhandlungen mit Kunden über Zahlungen und Zahlungspläne
* Proaktiver Umgang mit Risikokunden
* Kompetente Bearbeitung und Lösung von Kundenanfragen und Streitfällen
* Erstellung von monatlichen Berichten und Pflege relevanter Daten
* Effektive Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Abteilungen Verkauf, Kundenservice und Kontraktmanagement
* Mithilfe bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie bei Audits
Aufgaben im Detail:
1. Risikoanalyse und -bewertung zur Sicherstellung des Zahlungsflusses
2. Management von Forderungen und Debitoren
3. Überprüfung von Konten und Offenen Posten
4. Anpassung von Kreditlimits und Bedingungen
5. Kommunikation mit Kunden zu offenen Posten und Zahlungsmöglichkeiten
Vorteile dieser Arbeit:
* Attraktives Gehaltspaket inklusive Urlaubs- & Weihnachtsgeld
* Anteiliges Arbeiten im Homeoffice
* Fahrradleasing und Mitarbeiter-Rabatte (Corporate Benefits)
* Betriebliche Altersvorsorge
* Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Freundliches und kollegiales Arbeitsumfeld in einem wachsenden Unternehmen
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Finanzen
* Berufserfahrung im Bereich Forderungsmanagement, Finanzen, Kundenbetreuung oder Buchhaltung
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und idealerweise in Englisch
* Hohes Maß an Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Kundenorientierung
* Selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
Fazit:
In dieser Rolle als Forderungsmanager sind Sie Teil eines Teams das gemeinsam an Lösungen für Fragen von heute und Innovationen von morgen arbeitet.