Dein Verantwortungsbereich:
* Entwicklung einer neuen Produktstrategie und Portfolioentwicklung für die Produktkategorie Kindersicherheit (Kindersitze) im Einklang mit den strategischen und kommerziellen Zielen des Unternehmens
* Lebenszyklus-, Roadmap-Planung und Priorisierung des Produktportfolios
* Überwachung des kommerziellen Erfolgs des Produktportfolios auf dem Markt und Durchführung von Interventionen
* Entwicklung von Verbrauchersegmentierungen und Identifizierung von Verbraucherbedürfnissen für die Produktkategorie
* Überwachung, Analyse und Bewertung von Markttrends, Verbraucherverhalten und Wettbewerbsaktivitäten
* Fungieren als Kategorieeigentümer und Koordination von Aktivitäten zwischen Vertrieb, Marketing, Forschung und Entwicklung, Qualität und Betrieb sowie gegebenenfalls anderen Bereichen der Organisation
* Kommunikation und Zusammenarbeit mit externen Zertifizierungs- und Prüforganisationen (ADAC, Stiftung Warentest, TÜV...)
* Schulung und Anleitung des Marketing-, Vertriebs- und Global Training-Teams hinsichtlich der allgemeinen Ausrichtung der Produktkategorie
* Präsentation von Produktkonzepten und Produktgeschichten für interne und externe Kunden
* Identifizierung und Empfehlung von Produktrichtungen/neuen Möglichkeiten und Marketingstrategien zur Unterstützung der Verkaufsaktivierung
* Steuerung und Koordination von Marketingkampagnen, die konsistent, effektiv und für die definierten Verbrauchergruppen geeignet sind
* Überwachung und Steuerung aller Aktivitäten der Produktmanagementabteilung und Sicherstellung ihrer effizienten und effektiven Durchführung
* Verwaltung, Entwicklung und Wachstum eines dedizierten Teams, das sich um die Produktkategorie kümmert
Ihr Qualifikationsprofil:
* Hochschulabschluss oder gleichwertige Qualifikation in einer technischen Disziplin (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaftslehre)
* Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Einführung und/oder Weiterentwicklung innovativer Produkte im Bereich technischer langlebiger Waren (B2C)
* Umfangreiche Erfahrung im Produktmanagement in Verbindung mit starker Führungs- und Managementerfahrung
* Starke kaufmännische Kenntnisse
* Erfahrung in der kontinuierlichen Verbesserung interner Strukturen und Prozesse
* Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikation in Deutsch und Englisch
* Analytische Fähigkeiten
* Unternehmerische Persönlichkeit
* Hands-on Mentalität und pragmatisch