Verwaltungsfachangestellte Rolle:
Beschreibung:
Die Verwaltungsfachangestellte ist ein kaufmännischer Beruf, der eng verwandt mit dem der Kauffrau bzw. des Kaufmanns für Büromanagement ist. Diese Rolle ist jedoch stärker rechtswissenschaftlich ausgeprägt.
Qualifikationen:
* Der/Die Verwaltungsfachangestellte besitzt die Fachoberschulreife als Voraussetzung für die Ausbildung.
* Die Fachhochschulreife oder das Abitur sind erwünscht.
* Es wird eine große Affinität zu juristischen Sachverhalten gefordert, dazu Selbstständigkeit, systematisches und strukturiertes Arbeiten sowie eine Kontaktfreudigkeit und Fähigkeit zur Arbeit mit Zahlen und Computern.
Vorteile:
* Die Ausbildung dauert grundsätzlich drei Jahre.
* Während der Ausbildung durchlaufen Berufsanwärter verschiedene Fachbereiche.
* Die angehenden Verwaltungsfachangestellten besuchen während Ihrer Ausbildung die Berufsschule in Bonn.
* Ein externer Praktikumsabschnitt in einer Bundesbehörde ist obligatorisch.
Angaben:
Wir benötigen einige Unterlagen, die Sie direkt in unser Bewerbungssystem hochladen können:
* Bewerbungsschreiben mit Angabe des Berufswunsches.
* Einen tabellarischen Lebenslauf.
* Die letzten drei Schulzeugnisse und ggf. Abschlusszeugnisse.
* Falls vorhanden Bescheinigungen von Praktika oder Weiterbildungen.