Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Schulsozialarbeiter / schulsozialpädagoge (m/w/d) teilzeit

Kreisverwaltung Rhein-Lahn-Kreis
Schulsozialarbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 15 Std.
Beschreibung

Die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises beschäftigt rund 600 Mitarbeiter in den verschiedensten Aufgabengebieten. Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich vom Rhein als westliche Grenze zwischen Lahnstein im Norden und Kaub im Süden bis nach Diez im Osten.

Zu den vielfältigen Aufgaben gehört auch die Betreuung von Schülerinnen und Schülern an den weiterführenden Schulen durch Schulsozialarbeiter.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist beim Rhein-Lahn-Kreis eine unbefristete Teilzeitstelle zu besetzen als

Schulsozialarbeiter oder Schulsozialpädagoge (m/w/d)
an der Freiherr-vom-Stein-Schule, Lahnstein

Entgelt / Besoldung: EG S 12 TVöD SuE ~ 25.500,- bis ~ 34.800,->€/a
Wochenarbeitszeit: 19,5 Std. (50%), Ferienüberhang rd. 23 Std.
Starttermin: nächstmöglich

Die Schulsozialarbeit soll in der Schule, besonders in den sozial-emotionalen Bereichen aktiv agieren und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten im Schulalltag sozialpädagogisch begleiten. Durch geeignete Angebote sollen den Schülern Lern- und Übungsfelder im Bereich der sozialen Kompetenzen angeboten werden, um die Integration zu ermöglichen, Konflikt- und Stresssituationen zu meistern, das gemeinsame effektive Lernen im Klassenverband oder in den Gruppen zu bewältigen.

Vertrauensvolle Einzelgespräche sollen Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Probleme vorzutragen und Problembewältigungsstrategien zu erfahren. Die Zusammenarbeit der/des Sozialarbeiterin/s mit dem Jugendamt der Kreisverwaltung als Fachaufsicht und Unterstützer, dem Kinderschutzdienst und anderen Einrichtungen im Umfeld der Schule ist unerlässlich. Weitergehend soll die bestehende gute Zusammenarbeit mit den einzelnen Gremien der Schule im Team unterstützt werden.

ANGEBOT

* Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit, alle Ferienzeiten herauszuarbeiten
* Krisensicherer, unbefristeter Arbeitsplatz mit verlässlichen Rahmenbedingungen
* Eine Anstellung nach dem TVöD-SuE (SuE-Zulage, zusätzliche Regenerationstage, Umwandlungstage...)
* Intensive und strukturierte Einarbeitung und umfangreiche Unterstützung durch das Team
* Abwechslungsreicher Arbeitsplatz mit positivem Betriebsklima
* Supervision, Möglichkeiten zur Fortbildung Regelmäßige kollegiale Fallberatung im Team
* Jahressonderzahlungen & Leistungsprämien
* Vermögenswirksame Leistungen
* Zusätzlich finanzierte Altersvorsorge
* Jobrad-Leasing und vieles mehr..

AUFGABEN

* Arbeit mit einzelnen Schülerinnen und Schülern
* Offene Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer
* Beratung und Unterstützung von Lehrkräften und der Schulleitung bei der pädagogischen Arbeit
* Soziale Gruppenarbeit
* Entwicklung und Durchführung von Präventionsprojekten
* Erarbeitung und Durchführung von Angeboten für die Ferien, sofern Sie die Ferienzeiten nicht herausarbeiten möchten
* Kooperation innerhalb und außerhalb der Schule

VORAUSSETZUNGEN
* Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik
* Den Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zur dienstlichen Mitbenutzung gegen Kostenerstattung nach Reisekostenrecht einzusetzen
* Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Durchführung von Außendienstterminen, ggf. auch außerhalb der üblichen Bürozeiten

ERWARTUNGEN
* Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit sind erwünscht
* Hohe Kooperationsbereitschaft mit der bereits installierten Schulsozialarbeiterin, der Schulleitung und den Lehrkräften
* Belastbarkeit, Flexibilität, Entscheidungsfähigkeit
* Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit und Eigeninitiative

UNSER ANGEBOT

* flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
* Bezahlung nach TVöD bzw. LBesG
* Vermögenswirksame Leistungen
* zusätzlich finanzierte Alters-vorsorge
* viele Teilzeitmodelle
* zwei Beförderungstermine für Beamte pro Jahr
* kostenfreie Parkplätze
* gute Anbindung an den ÖPNV (Bus & Bahn)
* Telearbeit
* Jahressonderzahlungen & Leistungsprämien
* krisensicherer Arbeitsplatz
* Gesundheitskurse für Mitarbeiter*innen

VERFAHRENSHINWEISE

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes und schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Bei der Teilzeitstelle besteht durch eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit außerhalb der Ferien die Möglichkeit, die Ferienzeiten herauszuarbeiten.

Wenn Sie die Kreisverwaltung Rhein-Lahn durch Ihre Mitarbeit unterstützen wollen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 13.07.2025.

Für Fragen steht Ihnen Herr Uwe Zissener unter der Telefonnummer: 02603/972-239 gerne zur Verfügung.

Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises
Insel Silberau 1, 56130 Bad Ems

Telefon: 02603/972 -261 / -166 / -164

Online-Bewerbung

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Rhein-Pfalz-Kreis
Jobs Rheinland-Pfalz
Home > Stellenangebote > Sozial Jobs > Schulsozialarbeiter Jobs > Schulsozialarbeiter Jobs im Kreis Rhein-Pfalz-Kreis > Schulsozialarbeiter / Schulsozialpädagoge (m/w/d) Teilzeit

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern