Umfang: Vollzeit (38,5 Stunden pro Woche)
Befristung: 31.08.2028
Das erwartet Dich
* Dein Arbeitsplatz liegt in Hamburg mit guter Verkehrsanbindung
* Zu unseren Benefits gehören vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, Sportangebote, eine Kantine direkt am Standort, ein Zuschuss zum Deutschland-Ticket und weitere tarifliche Leistungen
* Der kollegiale Austausch wird bei uns großgeschrieben: Im NDR gibt es viele standortübergreifenden Netzwerke, in denen Du Dich einbringen kannst
* Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist uns wichtig. Als Unterstützung in allen Lebenslagen steht Dir auch ein Work-Life-Service beratend zur Seite
Das sind Deine Aufgaben
* Disziplinarische und fachliche Leitung einer crossmedial arbeitenden Social Media-Redaktion
* Führen regelmäßiger Mitarbeiter*innen- und Feedbackgespräche
* Stetige Kommunikation ins eigene Team als feste*r Ansprechpartner*in sowie mit den jeweils betroffenen Abteilungsleitungen und anderen Gruppenleitungen bei ARD-aktuell, besonders enger Draht zur Abteilungsleitung Strategie und Innovation, zu der die Social Media-Redaktion gehört
* Abstimmung von Personalentscheidungen mit den betroffenen Abteilungsleitungen
* Unterstützung der betroffenen Abteilungsleitungen bei Veränderungsprozessen z.B. hinsichtlich Crossmedialität und Dienstplangestaltung sowie bei der Vermittlung der Vision von ARD-aktuell und daraus abzuleitender Zielsetzungen und Förderung agiler Arbeitsweisen im Team
* Vertrauensbildung sowie frühzeitige Klärung und Moderation von Konflikten
* Umsetzung disziplinarischer Maßnahmen in Abstimmung mit den betroffenen Abteilungsleitungen und der HA Personal
* Strategische Planung und Weiterentwicklung unserer Social Media-Kanäle – auch in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen von ARD-aktuell
* Qualitätssicherung und Gewährleistung publizistischer Standards auf allen betreuten Plattformen
* Beobachtung von Social Media-Trends und Ableitung redaktioneller und strategischer Maßnahmen - beispielsweise zum Thema unabhängige Plattformen im Ferdiverse oder auch Interaktion mit der Community
* Vertretung der Interessen von ARD-aktuell und den Belangen der Social Media-Redaktion in Gremien der ARD
* Impulsgebung für innovative Ansätze, Erarbeitung von Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Workflows, Qualitätssicherung- und Evaluierungmaßnahmen sowie deren Umsetzung unter strategischen, inhaltlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nach Absprache mit der Abteilungsleitung und die damit verbundene Kommunikation ins Team
* Verfolgen externer Trends und Entwicklungen sowie Umsetzung von Standards und Best Practices durch fachliche Beratung im eigenen Zuständigkeitsbereich
Das sind Deine Aufgaben
* Disziplinarische und fachliche Leitung einer crossmedial arbeitenden Social Media-Redaktion
* Führen regelmäßiger Mitarbeiter*innen- und Feedbackgespräche
* Stetige Kommunikation ins eigene Team als feste*r Ansprechpartner*in sowie mit den jeweils betroffenen Abteilungsleitungen und anderen Gruppenleitungen bei ARD-aktuell, besonders enger Draht zur Abteilungsleitung Strategie und Innovation, zu der die Social Media-Redaktion gehört
* Abstimmung von Personalentscheidungen mit den betroffenen Abteilungsleitungen
* Unterstützung der betroffenen Abteilungsleitungen bei Veränderungsprozessen z.B. hinsichtlich Crossmedialität und Dienstplangestaltung sowie bei der Vermittlung der Vision von ARD-aktuell und daraus abzuleitender Zielsetzungen und Förderung agiler Arbeitsweisen im Team
* Vertrauensbildung sowie frühzeitige Klärung und Moderation von Konflikten
* Umsetzung disziplinarischer Maßnahmen in Abstimmung mit den betroffenen Abteilungsleitungen und der HA Personal
* Strategische Planung und Weiterentwicklung unserer Social Media-Kanäle – auch in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen von ARD-aktuell
* Qualitätssicherung und Gewährleistung publizistischer Standards auf allen betreuten Plattformen
* Beobachtung von Social Media-Trends und Ableitung redaktioneller und strategischer Maßnahmen - beispielsweise zum Thema unabhängige Plattformen im Ferdiverse oder auch Interaktion mit der Community
* Vertretung der Interessen von ARD-aktuell und den Belangen der Social Media-Redaktion in Gremien der ARD
* Impulsgebung für innovative Ansätze, Erarbeitung von Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Workflows, Qualitätssicherung- und Evaluierungmaßnahmen sowie deren Umsetzung unter strategischen, inhaltlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nach Absprache mit der Abteilungsleitung und die damit verbundene Kommunikation ins Team
* Verfolgen externer Trends und Entwicklungen sowie Umsetzung von Standards und Best Practices durch fachliche Beratung im eigenen Zuständigkeitsbereich
Im crossmedialen Nachrichtenhaus sind Einsätze als Redakteur*in mehreren Redaktionsteilen selbstverständlich(TV, Online, Social Media, Planung)
Dein Einsatz erfolgt im unregelmäßigen Dienst an potenziell 365 Tagen im Jahr.
Die Aufgabenschwerpunkte können sich aufgrund wechselnder Technologien und Anforderungen ändern.
Das bringst Du mit
* Journalistische Ausbildung (Studium oder Volontariat) und einschlägige, relevante mehrjährige Berufserfahrung im digitalen Journalismus oder Social Media-Umfeld
* Vorzugsweise Erfahrung im crossmedialen Einsatz, vor allem hinsichtlich Social Media
* Affinität zu Nachrichten und zur Marke tagesschau sowie ein Gespür für plattformgerechte Inhalte
* News Judgement gemäß den Relevanzkriterien des öffentlich-rechtlichen Nachrichtenjournalismus
* Idealerweise Erfahrung im Führen von Teams, einschließlich Personal- und Budgetverantwortung
* Kenntnisse über die Strukturen, Prozesse und Funktionen der ARD sowie der ARD-Gemeinschaftseinrichtungen
* Erfahrung im Management oder in der Einführung komplexer Veränderungsprozesse sind von Vorteil
* Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Transparenz sowie ausgeprägte Fähigkeit zu strukturiertem, lösungsorientiertem Arbeiten, vor allem Freude an der Innovation!
* Empathie und Klarheit im Umgang mit dem eigenen Team sowie Verständnis für die besonderen Anforderungen eines 24-Stunden-Betriebs
* Stärke in der Kommunikation sowie im Vorleben einer fairen Feedback- und Kritikkultur
Das sind Deine Aufgaben
* Disziplinarische und fachliche Leitung einer crossmedial arbeitenden Social Media-Redaktion
* Führen regelmäßiger Mitarbeiter*innen- und Feedbackgespräche
* Stetige Kommunikation ins eigene Team als feste*r Ansprechpartner*in sowie mit den jeweils betroffenen Abteilungsleitungen und anderen Gruppenleitungen bei ARD-aktuell, besonders enger Draht zur Abteilungsleitung Strategie und Innovation, zu der die Social Media-Redaktion gehört
* Abstimmung von Personalentscheidungen mit den betroffenen Abteilungsleitungen
* Unterstützung der betroffenen Abteilungsleitungen bei Veränderungsprozessen z.B. hinsichtlich Crossmedialität und Dienstplangestaltung sowie bei der Vermittlung der Vision von ARD-aktuell und daraus abzuleitender Zielsetzungen und Förderung agiler Arbeitsweisen im Team
* Vertrauensbildung sowie frühzeitige Klärung und Moderation von Konflikten
* Umsetzung disziplinarischer Maßnahmen in Abstimmung mit den betroffenen Abteilungsleitungen und der HA Personal
* Strategische Planung und Weiterentwicklung unserer Social Media-Kanäle – auch in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen von ARD-aktuell
* Qualitätssicherung und Gewährleistung publizistischer Standards auf allen betreuten Plattformen
* Beobachtung von Social Media-Trends und Ableitung redaktioneller und strategischer Maßnahmen - beispielsweise zum Thema unabhängige Plattformen im Ferdiverse oder auch Interaktion mit der Community
* Vertretung der Interessen von ARD-aktuell und den Belangen der Social Media-Redaktion in Gremien der ARD
* Impulsgebung für innovative Ansätze, Erarbeitung von Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Workflows, Qualitätssicherung- und Evaluierungmaßnahmen sowie deren Umsetzung unter strategischen, inhaltlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nach Absprache mit der Abteilungsleitung und die damit verbundene Kommunikation ins Team
* Verfolgen externer Trends und Entwicklungen sowie Umsetzung von Standards und Best Practices durch fachliche Beratung im eigenen Zuständigkeitsbereich
Im crossmedialen Nachrichtenhaus sind Einsätze als Redakteur*in mehreren Redaktionsteilen selbstverständlich(TV, Online, Social Media, Planung)
Dein Einsatz erfolgt im unregelmäßigen Dienst an potenziell 365 Tagen im Jahr.
Die Aufgabenschwerpunkte können sich aufgrund wechselnder Technologien und Anforderungen ändern.
Das bringst Du mit
* Journalistische Ausbildung (Studium oder Volontariat) und einschlägige, relevante mehrjährige Berufserfahrung im digitalen Journalismus oder Social Media-Umfeld
* Vorzugsweise Erfahrung im crossmedialen Einsatz, vor allem hinsichtlich Social Media
* Affinität zu Nachrichten und zur Marke tagesschau sowie ein Gespür für plattformgerechte Inhalte
* News Judgement gemäß den Relevanzkriterien des öffentlich-rechtlichen Nachrichtenjournalismus
* Idealerweise Erfahrung im Führen von Teams, einschließlich Personal- und Budgetverantwortung
* Kenntnisse über die Strukturen, Prozesse und Funktionen der ARD sowie der ARD-Gemeinschaftseinrichtungen
* Erfahrung im Management oder in der Einführung komplexer Veränderungsprozesse sind von Vorteil
* Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Transparenz sowie ausgeprägte Fähigkeit zu strukturiertem, lösungsorientiertem Arbeiten, vor allem Freude an der Innovation!
* Empathie und Klarheit im Umgang mit dem eigenen Team sowie Verständnis für die besonderen Anforderungen eines 24-Stunden-Betriebs
* Stärke in der Kommunikation sowie im Vorleben einer fairen Feedback- und Kritikkultur
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis zum 20.08.2025, Kennziffer 2952. Per Post oder per E-Mail eingereichte Bewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen.
Norddeutscher Rundfunk | Recruiting
Hamburg, 06.08.2025
#J-18808-Ljbffr