Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Wissenschaftliche mitarbeiterin oder wissenschaftlicher mitarbeiter im bereich insolvenzrecht zur promotion im tandem-modell (w/m/d)

Leipzig
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Inserat online seit: 29 August
Beschreibung

[bite.jobposting.customValues_headline]

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes „Science Careers: Karrieren fördern. Talente gewinnen. (FH Personal)“ vergibt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner Flöther & Wissing Insolvenzverwaltung GbR eine bis 31.10.2028 befristete Tandem-Stelle (100 %). 50 % des Stellenumfangs werden an der HTWK Leipzig wahrgenommen. Ziel der Tätigkeit dort ist die wissenschaftliche Qualifizierung (Promotion). Die übrigen 50 % finden beim Praxispartner, der Flöther & Wissing Insolvenzverwaltung GbR, statt.

Flöther & Wissing Insolvenzverwaltung GbR

gehört seit mehr als 20 Jahren zu den führenden deutschen Kanzleien auf allen Gebieten des Restrukturierungs- und Insolvenzrechts. Das Kanzlei-Team besteht aus erfahrenen Rechtsanwälten, Betriebswirten und Wirtschaftsjuristen, die zahlreiche namenhafte Restrukturierungen und Insolvenzen begleiten. Die Promotionsstelle ermöglicht den Bewerbenden, sich wissenschaftlich zu qualifizieren und gleichzeitig die Arbeit in der Praxis zu erleben.

Das Forschungsvorhaben wird sich mit der „Nicht- und Schlechtleistung in der Insolvenz“ beschäftigen. Ziel ist es, praxisrelevante Fragestellungen zur Leistungsstörung und zur Erfüllungswahl in insolvenzrechtlichen Kontexten auf einer tragfähigen dogmatischen Grundlage systematisch zu analysieren und zu beantworten.

Die Stellenausschreibung der Flöther & Wissing Insolvenzverwaltung GbR finden Sie

hier

. An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen der HTWK Leipzig ist daher zum nächstmöglichen Termin folgende Stelle zu besetzen:


Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Insolvenzrecht zur Promotion im Tandem-Modell (w/m/d)


Ihre Aufgaben

* Recherche zum Thema „Nicht- und Schlechtleistung im Insolvenzverfahren“,
* dogmatische Einordnung der gefundenen Ergebnisse,
* Vorbereitung wissenschaftlicher Publikationen zum Thema,
* Mitwirkung bei der Vorbereitung juristischer Lehrveranstaltungen und Prüfungen,
* eigenständige Erstellung von vorlesungsbegleitenden Skripten und Präsentationen sowie
* Unterstützung bei Drittmittelanträgen zum Thema „Nicht- und Schlechtleistung im Insolvenzverfahren“.


Das bringen Sie mit

* mindestens mit der Note „vollbefriedigend“ abgeschlossene Erste Juristische (Staats)Prüfung oder „Master of Laws" mit mindestens „gut",
* Interesse oder bestenfalls Erfahrung im Bereich Insolvenz- und Wirtschaftsrecht,
* idealerweise erste Erfahrungen in Forschung oder Praxis,
* ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz,
* Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft und sicheres Englisch sowie Deutsch in Wort und Schrift,
* hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift,
* Fähigkeit, eigenverantwortlich und im Team zu arbeiten.


Wir bieten

* Praxisnahe Forschung durch die Mitarbeit bei Flöther & Wissing Insolvenzverwaltung GbR.
* Unterstützung bei der Präsentation Ihrer Arbeit auf national und international wichtigen Konferenzen sowie eine hervorragende Perspektive für eine anschließende Karriere im Insolvenzbereich oder in der Wissenschaft.
* Als wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter im Tandem-Modell (w/m/d) übernehmen Sie eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabengebiet.
* Entwicklungsgespräche und umfangreiche Weiter- und Fortbildungsangebote ermöglichen gemeinsames Wachstum.
* Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit liegen uns am Herzen. Hierfür bieten wir insbesondere flexible Arbeitsbedingungen, einen familiengerechten Arbeitsplatz und vielfältige Angebote des Hochschulgesundheitsmanagements sowie des Hochschulsports.
* Sie erhalten eine Jahressonderzahlung und haben die Möglichkeit, ein ermäßigtes Ticket für den bundesweiten Personennahverkehr (Deutschland-Jobticket) zu beziehen.


So bewerben Sie sich

Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.10.2025 über unser

Online-Formular

mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Die HTWK Leipzig begrüßt Bewerbungen von Frauen ausdrücklich. Bei Unterrepräsentanz werden Frauen bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter und diesen gleichgestellten Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.


Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Vergütung: TV-L EG 13

Arbeitszeit: Teilzeit 50 %

Bewerbungsfrist: 15.10.2025

Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Kennziffer: DM 149/25

Kontakt: Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen Frau Prof. Dr. Gelbrich sowie die Dezernentin Personal, Frau August, gern zur Verfügung.

Telefon:

Prof. Dr. Gelbrich 0341 3076-7050

Dezernat Personal 0341 3076-6308

Teilen:

Karriere

HTWK Leipzig

Impressum


Folgen Sie uns

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Wissenschaftlicher mitarbeiter (m/w/d) für kompetenzorientiertes lehren und prüfen
Leipzig
Universität Leipzig, Medizinische Fakultät
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Wissenschaftlicher mitarbeiter (m/w/d) für kompetenzorientiertes lehren und prüfen
Leipzig
Universität Leipzig, Medizinische Fakultät
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Wissenschaftlicher mitarbeiter (m/w/d) für kompetenzorientiertes lehren und prüfen
Leipzig
Universität Leipzig, Medizinische Fakultät
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Wissenschaft Jobs in Leipzig
Jobs Leipzig
Jobs Leipzig (Kreis)
Jobs Sachsen
Home > Stellenangebote > Wissenschaft Jobs > Wissenschaftlicher Mitarbeiter Jobs > Wissenschaftlicher Mitarbeiter Jobs in Leipzig > Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Insolvenzrecht zur Promotion im Tandem-Modell (w/m/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern