Fachbereichsleitung Wirtschaftliche Hilfen im JobcenterLandratsamt WaldshutBad SäckingenVollzeit oder TeilzeitFestanstellungTeilweise HomeofficeDas Landratsamt Waldshut – Jobcenter freut sich, ab dem 01.01.2026 eine spannende Teilzeit- oder Vollzeitposition (70-100%) für eine engagierte Fachkraft am Standort Bad Säckingen anzubieten.Im Jobcenter stellen wir sicher, dass die monatlichen Leistungen zum Lebensunterhalt richtig berechnet und ausbezahlt werden. Außerdem unterstützen wir alle, die Leistungen von uns erhalten, bei der Rückkehr in die Arbeitswelt.Als Fachbereichsleitung übernehmen Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe in der fachlichen Beratung Ihrer Kolleginnen und Kollegen und steuern sowie koordinieren diese Tätigkeit in enger Absprache mit Ihrer Abteilungsleitung.Darüber hinaus unterstützen Sie Ihr Team in der direkten Sachbearbeitung von Leistungsangelegenheiten, insbesondere im Bereich der Mehrpersonenhaushalte.Ihre AufgabenFachbereichsleitung (50 %)Fachliche und teilweise organisatorische Leitung des Fachbereichs innerhalb der Abteilung Wirtschaftliche HilfenSteuerung und Koordination von Arbeitsprozessen im Fachbereich in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und AbteilungenQualitätssicherung sowie Weiterentwicklung fachlicher StandardsEinarbeitung, Beratung und fachliche Unterstützung der Kollegen und Kolleginnen in der SachbearbeitungDurchführung von Teamsitzungen sowie FachschulungenVertretung des Fachbereichs gegenüber internen und externen PartnernSachbearbeitung (20-50 %)Beratung von Hilfesuchenden zu möglichen Leistungsansprüchen nach dem SGB IIPrüfung von Anträgen sowie Entscheidung über die Gewährung oder Versagung wirtschaftlicher HilfenBerechnung, Bescheidung und Veranlassung der Auszahlung von Leistungen nach dem SGB IIPrüfung und Durchsetzung vorrangiger Ansprüche gegenüber anderen Sozialleistungsträgern und DrittenDurchführung von Rücknahme- und Widerrufsverfahren sowie Rückforderung zu Unrecht erbrachter LeistungenZusammenarbeit mit dem Fallmanagement mit dem Ziel, die Hilfebedürftigkeit zu beenden oder zu verringernDas bringen Sie mitEin abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts in Public Management, Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare QualifikationGute Kenntnisse im Rechtskreis des SGB II sowie angrenzender Rechtsgebiete und die Bereitschaft, sich kontinuierlich in neue fachliche Themen einzuarbeitenDie Fähigkeit, auch in Krisen- und Konfliktsituationen sowie bei erhöhter Arbeitsbelastung zielgerichtet zu arbeiten und Entscheidungen zu treffenGutes Ausdrucksvermögen, überzeugendes und sicheres Auftreten sowie DurchsetzungsvermögenInteresse und Freude an der Leitung eines TeamsDas bieten wirEine transparente und faire Vergütung nach dem Tarifvertrag – je nach Qualifikation in der Entgeltgruppe 10 TVöDBei uns bringen Sie Beruf und Privatleben gut unter einen Hut – mit flexiblen Arbeitszeiten und einem GleitzeitkontoDurch unsere technische Ausstattung mit mobilen Endgeräten ist das Arbeiten im Homeoffice, bei Außenterminen oder innerhalb des Hauses unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglichVielfältige Aufstiegs- und Entwicklungsperspektiven innerhalb des gesamten LandratsamtsEin krisensicherer Arbeitsplatz mit gesellschaftlich relevanter, sinnstiftender TätigkeitGesundheitsfördernde Angebote (z. B. JobRad), regelmäßige Aktionen zur Gesundheitsprävention und ergonomische ArbeitsplätzeEine bezuschusste Kantine für Ihre tägliche VerpflegungUnterstützung Ihrer Mobilität durch einen Zuschuss zum Job-TicketChancengleichheit im Beruf ist uns wichtig. Deshalb ermutigen wir ausdrücklich Menschen jeden Geschlechts, Personen mit Behinderung oder mit Migrationshintergrund sich zu bewerben.Auskünfte zum genannten StellenprofilJulia Kelz (Abteilungsleitung)JobcenterTel.: 07751/ 86 4822julia.kelz@landkreis-waldshut.deFragen zum ArbeitsverhältnisLena SchlegelAmt für Personal und OrganisationTel.: 07751/ 86 1123lena.schlegel@landkreis-waldshut.deInteressiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16.12.2025!