Job Description Mieterbezogene Aufgaben: Bearbeitung und Nachverfolgung von Mieteranfragen, z. B. zu Mietverträgen, Anträgen, Mieterwechseln, Untermietverhältnissen oder Beschwerden (z. B. Lärmbelästigung) Proaktive Kommunikation mit der Hausgemeinschaft sowie Dokumentation und Aktualisierung der Anfragen im Online-Portal Durchführung von Mietersprechstunden und persönlichen Terminen zur Klärung offener Themen Organisation von Ersatzunterkünften bei Umsetzungen infolge größerer Schäden oder Sanierungsmaßnahmen Bearbeitung besonderer Anliegen in enger Abstimmung mit internen Ansprechpartnern Schriftlicher und mündlicher Austausch mit externen Stellen wie Mietervereinen, Anwälten, Behörden oder der Polizei Mitwirkung im Kündigungsprozess: Erstellung von Kündigungsbestätigungen, Verarbeitung von Vor- und Endabnahmen sowie Bearbeitung der Kautionsfreigabe Administrative Aufgaben: Bearbeitung von Anfragen im Zusammenhang mit der Datenauskunftsaussuchen Pflege und lückenlose Dokumentation der Mieterakten, insbesondere zur Vorbereitung auf Mietanpassungen (z. B. Mieterhöhungen oder -minderungen) Prüfung und Freigabe von Leerstandskosten sowie Rechnungsprüfung (z. B. von Energieversorgern wie Vattenfall oder Enloc)