Senior Offset Manager
Als Senior Offset Manager leistest du einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Umsetzung von Offset- und Co-Produktionsgeschäften. Du bist die zentrale Schnittstelle zwischen Kunden, Behörden, Lieferanten und internen Fachbereichen.
Deine Aufgaben umfassen:
* Die Entwicklung von Offset-/Co-Produktionskonzepten mit externen (v.a. Kunden, Offset-Partner) sowie internen Stakeholdern (v.a. Einkauf & Entwicklung)
* Die Identifikation, Planung, Entwicklung und Umsetzung von konkreten Projekten zur Erfüllung vorhandener und zukünftiger Offsetverpflichtungen und Lokalisierungsanforderungen
* Die Identifizierung von Wertschöpfungsanteilen für Offset und die Erarbeitung geeigneter, ggf. abgestufter externer Wertschöpfungsanteile von Entwicklung, Produktion bis Service
* Eigene Vertragsverhandlungen mit Behörden und Lieferanten in Exportländern unserer Kunden und die Überwachung der Umsetzung der Erfüllungskonzepte
* Die Weiterentwicklung der Offset Strategie als integraler Bestandteil unserer Marktstrategien sowie kontinuierliche Verbesserung direkter und indirekter Offset Tools und Optimierung relevanter Unternehmensprozesse
* Unterstützung des Business Development und Programm-Managements bei der innovativen und kostenoptimierten Erfüllung der Kompensationsverpflichtungen
* Erarbeitung von Offset-Strategien für die jeweiligen Produktlinien und strategischen Projekte
* Fachliche Unterstützung und Schulung für alle Unternehmensbereiche bei relevanten Fragestellungen bezüglich Offset
* Kalkulation und Überwachung des Offset-Budgets sowie Risikomanagement
* Die Erstellung, Verifizierung und Einreichung von Dokumentation, Datenbankpflege, externes und internes Reporting
* Die Weiterentwicklung nationaler und internationaler Offset-Netzwerke mit hochrangigen Ansprechpartnern bei Kunden OEMs und behördlichen oder regierungsnahen Vertretern
Um erfolgreich in dieser Rolle zu sein, benötigst du:
* Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom / Master)
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Offset-Management, alternativ im internationalen Einkauf, Vertrieb, Projekt-, oder Vertragsmanagement sowie umfassende Branchenkenntnisse und eigenes Netzwerk
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil
* Sichere Kenntnisse von Offsetstrategien, Vertragsrecht sowie Business to Business bzw. Business to Government-Geschäft
* Eigene Motivation und Kommunikationsstärke, sicher im Umgang mit Entscheidungsfindung, Priorisierung und Delegation
* Interkulturelle Kompetenz und Auslandserfahrung und eine hohe Sozialkompetenz, insbesondere in Bezug auf Netzwerkbildung, Teambildung, Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick
* Sichere Fähigkeit im Umgang mit allen Hierarchieebenen gepaart mit einer hohen Überzeugungskraft bei der Beratung und Vermittlung von erklärungsbedürftigen technischen Produkten
* Fähigkeit, Kundenprobleme und –Bedarfe Lösungsansätze zu erkennen
* Hohe Reisebereitschaft
Bei uns findest du eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, sympathischen und kompetenten Team. Wir bieten ein unkompliziertes Arbeitsumfeld, vielfältige Möglichkeiten, eigenen Ideen einzubringen und viele weitere Benefits.