Lhoist ist einer der weltweit führenden Experten für Kalk, Dolomitkalk und Mineralien. Wir haben 6.000 Mitarbeiter in Europa, USA, Südamerika und Asien, die Kunden aus den Bereichen Eisen und Stahl, Umweltschutz, Chemie, Land- und Forstwirtschaft, Hoch- und Tiefbau sowie der Zellstoff- und Papierindustrie bedienen. Unsere deutsche Tochtergesellschaft, Rheinkalk GmbH, hat 12 Produktionsstandorte und arbeitet eng mit unseren Mitarbeitern zusammen.
Wir suchen einen Sourcing Manager (m/w/d), der unsere Procurement-Teams unterstützen kann. Die Hauptverwaltung befindet sich im Städtedreieck Düsseldorf – Essen – Wuppertal gelegen. Die Aufgaben des Sourcing Managers umfassen:
* Strategisches Sourcings für Materialien, Dienstleistungen und CAPEX Projekte
* Beschaffungsstrategien für lokale / subregionale Ausgaben definieren, präsentieren und umsetzen
* Unterstützung und Zusammenarbeit mit globalen und regionalen Kategorie-Managern
* Enge Zusammenarbeit mit der Produktion, der Technik, dem Controlling und dem Management
* Steuerung von komplexen Spot Buys, ggf. mit Unterstützung der Kategorie-Manager
* Beschaffungsstrategie im Sourcing Council abstimmen und vorantreiben sowie Umsetzung eines Mehrjahresplans zur Optimierung der TCO (Total Cost of Ownership) im Jahresverlauf
* Durchführung von Beschaffungsinitiativen für lokale Warengruppeneinkäufe:
* Aufbau und Leitung bereichsübergreifender Projekt-Teams
* Organisation der Lieferantenauswahl, Identifizierung und Qualifizierung alternativer Lieferanten
* Identifizierung von Kosteneinsparungen bei Erhaltung / Verbesserung des Qualitäts- und Serviceniveaus von Lieferanten gemeinsam mit den Anforderern
* Vorantreiben von Verhandlungen, Führung von Vertragsabwicklungen
Mit dieser Position können Sie Teil unseres Teams werden und Ihre Fähigkeiten einbringen.
Weitere Informationen zu unserem Unternehmen finden Sie auf unserer Website.
Zu Ihren Aufgaben gehören auch:
* Erfolgreich abgeschlossenes wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Beschaffung, erste Leitungserfahrung in strategischen Projekten von Vorteil
* Souveräner Umgang mit MS Office, speziell Excel und PowerPoint
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Organisations- und Strukturierungsfähigkeiten
* Ausgeprägte Lösungs- und Zielorientierung sowie starkes kostenorientiertes Bewusstsein
* Hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft sowie Hands-On-Mentalität
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen und sicheres Auftreten
Vorteile:
* Attraktive Vergütung
* Entwicklungsmöglichkeiten
* Flexible Arbeitszeiten & 40 % mobiles Arbeiten
* Betriebliche Altersversorgung
* Vergünstige Mitgliedschaft bei Hansefit
* Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt & Fahrrad-Leasing
* Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeiter:innen und deren enge Familienangehörige
* Kostenlose Parkplätze inklusive Lademöglichkeiten für E-Mobilität
* Betriebskantine